Home Deutschland Deutschland — in German Das größte Autorennen der Welt

Das größte Autorennen der Welt

383
0
SHARE

Am Samstag startet das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring in seine 46. Auflage. 200.000 Fans feiern an der legendären Strecke eine riesige Open-Air-Party.
Regen, Nebel, Hagel, Sonne, Gewitter: Das legendäre 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, das am Samstag um 15.30 Uhr zum 46. Mal startet, ist berüchtigt für seine Wetterkapriolen. Von Donnerstag auf Freitag waren es fröstelige acht Grad, am Freitagvormittag schien die Sonne – und entgegen den ersten Voraussagen soll es nun doch nicht regnen. Aber das weiß man in der Eifel nie. Das Wetter führte schon mehrfach beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Regie: 2016 mussten die Fahrer wegen diverser Hagelschauer eine sechsstündige Pause einlegen, und 2017 drehte noch ein Regenschauer das eigentlich zu erwartende Ergebnis. Land-Audi gewann. „Das Wetter wird auch in diesem Jahr interessant werden“, sagte Rennfahrer Jörg Bergmeister am Freitag. Der 42-jährige Porsche-Werksfahrer fuhr das erste Mal 1999 beim 24-Stunden-Rennen mit. In diesem Jahr tritt er mit dem Team des Le-Mans-Siegers und amtierenden Langstrecken-Weltmeisters von 2015,2016 und 2017, Timo Bernhard, an.
Wer schon einmal die Nordschleife gefahren ist, weiß wie gefährlich die Strecke sein kann, vor allem wenn sie nass ist. „Die Nordschleife verzeiht keine Fehler“, sagen alle Fahrer. Der Kurs zwischen der niedrigsten Stelle mit 320 Metern bis zur Hohen Acht, mit 616 Metern die höchste Stelle, erfordern Konzentration und fahrerisches Können: Die Nordschleife hat nicht einsehbare Kurven, extrem starke Neigungen, Steigungen bis maximal 17 Prozent und Gefälle bis elf Prozent.

Continue reading...