Home Deutschland Deutschland — in German Handelsstreit: Trump lässt Importzölle auf Autos prüfen

Handelsstreit: Trump lässt Importzölle auf Autos prüfen

182
0
SHARE

Es müsse geklärt werden, ob die Einfuhren eine Gefahr für die nationale Sicherheit seien, erklärt der US-Präsident. Deutsche Hersteller wären besonders betroffen.
US-Präsident Donald Trump hat das Handelsministerium angewiesen, Importzölle auf Autos, LKW und Autoteile zu prüfen. Es müsse geklärt werden, ob die Autoeinfuhren eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA seien, erklärte Trump in Washington. Das WSJ und Reuters berichten unter Berufung auf Insider, Importzölle könnten bis zu 25 Prozent betragen.
Formell ordnete Trump eine Untersuchung nach dem so genannten Kapitel 232 an. Mit dem Schutz der nationalen Sicherheit hatte Trump auch die Schutzzölle auf Stahl und Aluminium begründet, von denen die EU noch bis zum 1. Juni ausgenommen ist. “Schlüsselindustrien wie Autos und Autoteile sind kritisch für die Stärke unserer Nation”, erklärte Trump.
Das WSJ berichtete, der Plan für Autoimportzölle befinde sich aber noch
in einem frühen Stadium. Zudem wäre es ein zeitaufwendiger Prozess, der
eine langwierige Untersuchung des Handelsministeriums erfordern würde.
Zuvor hatte Trump bereits auf Twitter protektionistische Maßnahmen angedeutet. “Auf unsere großartigen amerikanischen Automobilarbeiter warten schon bald große Nachrichten”, twitterte der US-Präsident. “Nachdem eure Jobs jahrzehntelang ins Ausland verloren gingen, habt ihr lange genug gewartet!”, twitterte der US-Präsident.

Continue reading...