Home Deutschland Deutschland — in German Oppositionsführer Paschinjan ruft zum Generalstreik auf

Oppositionsführer Paschinjan ruft zum Generalstreik auf

356
0
SHARE

Nikol Paschinjan ist nicht wie von ihm erhofft zum neuen Regierungschef Armeniens gewählt worden. Für den Fall hatte er vor einem “politischen Tsunami” gewarnt.
Politisches Chaos in Armenien: Oppositionsführer Nikol Paschinjan ist am Dienstag nicht wie von ihm erhofft zum neuen Regierungschef gewählt worden. Bei der Sondersitzung des Parlaments in Eriwan verweigerte die bisherige Regierungspartei dem 42-Jährigen die Zustimmung. Zehntausende Anhänger des Oppositionsführers versammelten sich daraufhin im Zentrum von Eriwan.
Paschinjan hatte vor einem “politischen Tsunami” gewarnt, sollte er nicht gewählt werden. Nach seiner gescheiterten Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten rief Paschinjan dann am Dienstagabend zu einem Generalstreik und zu massiven Protesten auf. Seine Anhänger sollten Straßen, Zugstrecken und Flughäfen blockieren.
Von den 100 Abgeordneten, die am Dienstagabend nach einer stundenlangen Sitzung ihre Stimme abgaben, votierten 55 Abgeordnete gegen Paschinjan und 45 für ihn. Paschinjan war der einzige Kandidat. Er hatte in den vergangenen Tagen um Zustimmung geworbe n, um die politische Krise im Land zu beenden.
Am Montag hatte Paschinjan sich von seinen Unterstützern im Parlament als deren gemeinsamer Kandidat aufstellen lassen. Seine Hoffnung auf Unterstützung auch aus der Mehrheitsfraktion der bislang regierenden Republikanischen Partei zerschlug sich aber am Dienstag.
Die Opposition in dem Kaukasusland erhoffte sich von dem angestrebten Machtwechsel eine Beruhigung der Lage nach Wochen der politischen Spannungen, die am 13.

Continue reading...