US-Präsident Donald Trump verkündete im Weißen Haus den Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Atomabkommen mit dem Iran.
US-Präsident Trump hat im Weißen Haus den Austritt aus dem Atomabkommen mit dem Iran verkündet. „Heute möchte ich die Welt von unseren neuen Maßnahmen gegen das iranische Regime unterrichten.“ Trump berichtet über zahllose Terrorunterstützungen des Iran. „Nichts ist so gefährlich wie das Atomprogramm. Theoretisch sollte der Iran-Deal die USA vor dem verrückten Regime im Iran bewahren. Stattdessen stärkte er das Regime. In anderen Worten: Dieser desaströse Deal hat diesem Regime mehrere Milliarden Dollar verschafft.“
„Ein konstruktiver Deal hätte seinerzeit vereinbart werden können. Doch das geschah nicht. Heute wissen wir, dass Iran uns angelogen hat, es verfolge nur friedliche Atomziele. Seit letzter Woche wissen wir, dass das nicht stimmt.“
Trump weiter: „Das Abkommen war so lausig verhandelt, dass der Iran sein Atom-Programm weiterentwickeln konnte. Dies war ein grässliches, einseitiges Abkommen, das niemals hätte geschlossen werden dürfen.“ Trump erläuterte weiter, aus seiner Sicht seien die Kontrollmöglichkeiten und die Vollmachten der Inspektoren bei weitem unzureichend gewesen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German US-Präsident – Trump kündigt Iran-Atomabkommen auf – HAZ – Hannoversche Allgemeine Zeitung