Home Deutschland Deutschland — in German Claudia Neumann kritisieren? Muss sein, aber richtig

Claudia Neumann kritisieren? Muss sein, aber richtig

267
0
SHARE

Für ihre Kommentierung im ZDF schlägt Claudia Neumann Hass entgegen. Und ihre Fehler werden mit entlarvender Akribie dokumentiert. Ein Kommentar – und ein Blick in die Szene
Der Fußball ist nicht mehr das, was er bis vor kurzem noch war. Denn er hat die Fehlbarkeit des Menschen anerkannt und lässt sich nun technisch mit dem Videobeweis helfen. Merkwürdig nur, dass dieser Paradigmenwechsel auf der Empörungsskala kaum wahrnehmbar ist im Vergleich dazu, dass eine Frau nun auch bei der WM Spiele kommentiert. Schon bei der EM vor zwei Jahren hatte Claudia Neumann Begegnungen für das ZDF kommentiert und damit offenbar die Einrichtung mancher Gewohnheitsmenschen durcheinandergebracht. Dabei gehört Claudia Neumann schon lange zum Inventar im Team des ZDF. Doch diese Normalität ist bei vielen noch nicht angekommen.
Claudia Neumann wird gerade wieder auf Twitter und Facebook übelst beleidigt. Das sind vergleichsweise neue Formen für alte Inhalte. Die Netzwerke machen nur das sichtbar, was schon früher auf den Tribünen gebrüllt wurde. Wobei man bei vielen Spielen auch den Eindruck gewinnen kann, dass das Publikum im Stadion inzwischen weiter ist als das am Fernseher. Das macht den Kommentatorenjob nicht leichter. Wer heute Spiele im Fernsehen kommentiert, macht das bestimmt nicht schlechter als noch vor vierzig Jahren, dennoch wäre es undenkbar, dass heute noch jemand als “Reporterlegende” bewundert würde. Jeder Fehler lässt sich mittlerweile sofort belegen und im Netz mit anderen teilen. Den allseits beliebten Fußballkommentator gibt es nicht mehr. Und die Nörgelei, plumpe Besserwisserei, aber auch das Verletzende nehmen offenbar immer mehr zu.
Gerade eine Frau muss ihren Job dann am Mikrofon besonders gut machen. Claudia Neumann unterlaufen genau wie ihren männlichen Kollegen Fehler, auch welche, die man in die Kategorie peinlich einsortieren kann.

Continue reading...