Home Deutschland Deutschland — in German Gewitter in Berlin: Flugbetrieb stundenlang eingestellt

Gewitter in Berlin: Flugbetrieb stundenlang eingestellt

303
0
SHARE

Ein Unwetter über Berlin hat erhebliche Auswirkungen auf die beiden Airports. In Tegel und Schönefeld ging vorübergehend nichts. Wegen eines Wassereinbruchs wurde sogar ein Terminal geräumt.
Nach der Hitze kommt der Donner: Der Deutsche Wetterdienst hat am Freitag eine Unwetterwarnung für den Norden und die Mitte Deutschlands herausgegeben, betroffen ist auch der Raum Berlin-Brandenburg. Örtlich sei bis in die Nacht mit erhöhter Unwettergefahr zu rechnen, teilte der DWD auf Twitter mit. In der Hauptstadtregion seien bis in die Nacht zum Sonnabend hinein langsam ziehende, starke Gewitter möglich. Darunter heftiger Starkregen mit 40 Litern pro Quadratmeter in der Stunde, Hagel sowie Hagelansammlungen und Sturmböen mit bis zu 85 km/h.
In den frühen Abendstunden brach das Gewitter schließlich über Berlin herein. Am Flughafen Schönefeld wurde die Abfertigung deshalb ab 17.45 Uhr für etwa zwei Stunden unterbrochen, teilte der Sprecher der Flughafengesellschaft, Daniel Tolksdorf, mit. “Dort hat uns eine sehr starke und langanhaltende Gewitterzelle erwischt”, berichtete er vom Flughafen Schönefeld. Inzwischen sei das Unwetter weitergezogen.
Aus Sicherheitsgründen mussten Passagiere, die gerade mit Flugzeugen gelandet oder zugestiegen waren, in den Maschinen bleiben. “Das hat den Hintergrund, dass man im Flugzeug sehr sicher ist und draußen beim Ein- und Ausstieg nicht”, so Tolksdorf. Um kurz nach acht Uhr wurde die Abfertigung in Schönefeld wieder aufgenommen, die Passagiere konnten ihre Maschinen wieder verlassen. Noch immer kommt es aufgrund des Rückstaus zu Verzögerungen und Einschränkungen. Starts und Landungen werden inzwischen wieder durchgeführt. Airlines meldeten laut Flughafengesellschaft bereits erste Flugstreichungen.
Außerdem kam es im Terminal A des Flughafens zu einem Wassereinbruch, der aktuell beseitigt wird.

Continue reading...