Home Deutschland Deutschland — in German US-Behörden trennen Kinder von ihren Eltern

US-Behörden trennen Kinder von ihren Eltern

233
0
SHARE

Null Toleranz ist die Linie unter Präsident Trump. Im Zuge dessen trennen US-Behörden immer mehr Kinder von ihren Eltern, die einen illegalen Grenzübertritt von Mexiko in die USA versuchen. Von Martina Buttler.
Null Toleranz ist die Linie unter Präsident Trump. Im Zuge dessen trennen US-Behörden immer mehr Kinder von ihren Eltern, die einen illegalen Grenzübertritt von Mexiko in die USA versuchen.
Tränen, Klammern, verzweifelte Rufe nach Mama oder Papa – das ist immer öfter Alltag an der US-Grenze zu Mexiko. Seit einigen Wochen wird hier härter durchgegriffen als je zuvor. Null Toleranz ist die Linie der Trump-Regierung. Das heißt, dass Kinder von ihren Eltern häufig getrennt werden, wenn sie illegal in die USA kommen. Hunderte von ihnen sind jünger als 13 Jahre alt.
Natalia Cornelio vom Texas Civil Rights Project wird häufig Zeuge solcher Situationen. “Eine der Frauen, mit der ich heute gesprochen habe, hat mir erzählt, dass sie gerade ihre Tochter gestillt hat, als die Regierung ihr Kind weggenommen hat”, sagt Cornelio. “Als sie Widerstand leistete, wurden ihr Handschellen angelegt.”
Die Eltern kommen ins Gefängnis. Die Kinder werden in Heime oder Pflegefamilien gebracht. Mehr als 11.000 Kinder sind derzeit im staatlichen Gewahrsam. Mehr als 1000 leben in einem ehemaligen Supermarkt, der in ein Kinderheim mit Klassenräumen und Basketballplätzen umgewandelt wurde.
Anfang Mai hatte Justizminister Jeff Sessions die scharfen Maßnahmen gegen Familien angekündigt. Und er hat sie gerade noch einmal gerechtfertigt: “Illegal in die USA zu kommen, ist ein Verbrechen.

Continue reading...