Home Deutschland Deutschland — in German USA verhängen Strafzölle gegen China

USA verhängen Strafzölle gegen China

238
0
SHARE

Der US-Präsident riskiert einen Handelskrieg mit China. Trump verkündete die angedrohten Strafzölle von 50 Milliarden US-Dollar gegen China.
Die USA verhängen gegen China Strafzölle auf Waren im Umfang von 50 Milliarden US-Dollar. Das gab US-Präsident Donald Trump am Freitag bekannt. Zwar seien ihm die Freundschaft zu Präsident Xi Jinping und das Verhältnis zu China sehr wichtig, erklärte Trump. Dennoch sei die Situation nicht länger hinzunehmen. Betroffen sind Importprodukte im Wert von 50 Milliarden Dollar (42 Milliarden Euro). Zugleich drohte er China mit zusätzlichen Maßnahmen, sollte Peking Gegenzölle erheben.
Aus der Mitteilung des Weißen Hauses geht nicht hervor, wann die Zölle tatsächlich wirksam werden.
China will nach den jüngsten US-Zöllen auf chinesische Produkte seinerseits Zusatzabgaben auf amerikanische Güter in ähnlichem Umfang auf den Weg bringen. Die Regierung in Peking wolle keinen Handelskrieg, müsse aber zurückschlagen, teilte das Handelsministerium in Peking am Freitag mit. China werde seine Interessen verteidigen. Die Ergebnisse vorheriger Verhandlungen seien nach der Entscheidung des US-Präsidialamts nichtig, Zölle von 25 Prozent auf Waren im Volumen von 50 Milliarden Dollar zu erheben. Diese US-Maßnahmen schadeten der weltweiten Handelsordnung, erklärte das Ministerium weiter.
In der Nacht zu Freitag berichtete das „ Wall Street Journal “, Trump habe die Entscheidung nach Beratungen mit seinen engsten Handelsberatern am Donnerstag getroffen. Es sei aber unklar, wann die Zölle tatsächlich wirksam werden.
Bei dem Treffen waren nach einem CNN-Bericht unter anderem Finanzminister Steven Mnuchin, Handelsminister Wilbur Ross und Trumps Handelsbeauftragter Robert Lighthizer anwesend.
Noch am Donnerstag hatte China das Weiße Haus deutlich vor Strafzöllen gewarnt.

Continue reading...