Home Deutschland Deutschland — in German Verdächtiger im Fall Susanna kommt in U-Haft

Verdächtiger im Fall Susanna kommt in U-Haft

254
0
SHARE

Ali B. wird mit einem Polizeihubschrauber in eine Justizvollzugsanstallt transportiert. Der Verdächtige war nach seiner missglückten Flucht in der nordirakischen Stadt Erbil gefasst worden.
Der Hauptverdächtige im Fall der getöteten 14-jährigen Susanna kommt in Untersuchungshaft. Das habe die Ermittlungsrichterin angeordnet, teilte die Polizei Westhessen am Sonntagabend auf Twitter mit. Der 20 Jahre alte Iraker Ali B. hatte zuvor stundenlang im Wiesbadener Polizeipräsidium ausgesagt. Ein Dolmetscher war hinzugezogen worden.
Der Verdächtige werde nun in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, hieß es. “Der Transport erfolgt nach Beurteilung der Lage erneut mit unserem Polizeihubschrauber.”
Der 20 Jahre alte Iraker war am Sonntagnachmittag im Wiesbadener Polizeipräsidium mehrere Stunden lang von einer Amtsrichterin vernommen worden. Der Iraker steht im dringenden Verdacht, die am Mittwoch in Wiesbaden tot gefundene Susanna F. in der Nacht vom 22. zum 23. Mai vergewaltigt und getötet zu haben. Bundespolizisten hatten Ali B. am Samstag an Bord einer Lufthansa-Maschine aus der nordirakischen Stadt Erbil zurück nach Deutschland gebracht. Die Nacht hatte der Verdächtige im Wiesbadener Polizeigewahrsam verbracht, nachdem ihn ein Polizeihubschrauber am Frankfurter Flughafen abgeholt hatte.
Ali B. hatte sich zuvor mit seiner Familie von Deutschland aus zunächst in die Türkei und dann in den Irak abgesetzt. Dort konnten ihn die kurdischen Sicherheitsbehörden Freitagfrüh um 5.20 Uhr “in letzter Sekunde vorläufig festnehmen”, wie Bundespolizei-Chef Dieter Romann der “Bild am Sonntag” sagte: “Der Tatverdächtige hatte vor, sich in ein Nachbarland des Irak abzusetzen.

Continue reading...