Home Deutschland Deutschland — in German Wer wird die WM 2026 ausrichten? Deutschland hat bereits abgestimmt

Wer wird die WM 2026 ausrichten? Deutschland hat bereits abgestimmt

293
0
SHARE

United 2026 oder Marokko: Vor der WM in Russland wird entschieden, wer die WM in acht Jahren ausrichten darf. Deutschland stimmt für die USA, Kanada und Mexiko. Zum Sieg reicht den Bewerbern am Mittwoch die einfache Mehrheit der abgegebenen und gültigen Stimmen.
United 2026 oder Marokko: Vor der WM in Russland wird entschieden, wer die WM in acht Jahren ausrichten darf. Deutschland stimmt für die USA, Kanada und Mexiko.
Mehr zum Thema
Hinter der schweren Flügeltür im Moskauer Luxushotel Metropol haben die Kandidaten noch einmal alles gegeben. Auf der Zielgeraden zur politisch belasteten Vergabe der WM 2026 buhlten am Dienstag erst die Vertreter der USA, Kanadas und Mexikos und dann die Marokkaner um die letzten Stimmen aus der Europäischen Fußball-Union (UEFA). DFB-Präsident Reinhard Grindel hörte aufmerksam zu – und war am Abend von “United 2026” überzeugt. Der Weltmeister stimmt für Nordamerika!
“Es ist erfreulich, dass beide Bewerbungen nach einem fairen und transparenten Verfahren auf dem Kongress zur Abstimmung stehen. Umso bedauerlicher waren die politischen Interventionen des US-Präsidenten, die dem Fairplay-Gedanken der FIFA widersprechen. Sie haben dementsprechend auf die Entscheidung des DFB keinen Einfluss gehabt”, sagte Grindel. Die Entscheidung fällt beim FIFA-Kongress am Mittwoch (8.00 Uhr/MESZ).
Auf dem Papier ist der Nordamerika-Verbund im Expocenter der russischen Hauptstadt der haushohe Favorit. Die USA, Kanada und Mexiko erhielten von den FIFA-Experten für ihre Bewerbung 4,0 von 5 möglichen Punkten. Marokko kam nur auf 2,7 Zähler, teilweise würde eine Ausrichtung in dem nordafrikanischen Land ein “hohes Risiko” darstellen, steht in dem Evaluierungsbericht.
Gegen Marokko spreche laut DFB zudem die Ausweitung des Teilnehmerfeldes: “Wegen des neuen Formats eines WM-Turniers mit 48 Mannschaften haben es kleinere Länder ohne umfangreiche Stadionkapazitäten schwerer, erfolgreich als Ausrichter anzutreten.

Continue reading...