Start Deutschland Deutschland — in German Flüchtlinge: Migrationsforscher für Asylzentrum in Spanien

Flüchtlinge: Migrationsforscher für Asylzentrum in Spanien

344
0
TEILEN

An der spanischen Küste landen inzwischen mehr Bootsflüchtlinge als in Italien. ESI-Chef Gerald Knaus schlägt vor, dort eine gemeinsame Aufnahmestelle einzurichten.
Gerald Knaus, der Vordenker des Flüchtlingspakts zwischen der EU und der Türkei, hält ein gemeinsames Flüchtlingszentrum in Spanien für sinnvoll. „Warum richten Deutschland, Frankreich und die Niederlande nicht gemeinsam mit Madrid ein Aufnahmezentrum in Spanien ein?“, sagte Migrationsberater Knaus der Welt mit Blick auf die Flüchtlingsbewegungen, die sich zunehmend nach Spanien verlagern. Dort sind der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zufolge dieses Jahr erstmals mehr Flüchtlinge angekommen als in Italien. Knaus leitet die Denkfabrik “ European Stability Initiative “ (ESI), 2016 war er Ideengeber des Flüchtlingsabkommens zwischen der EU und der Türkei.
Das von Knaus skizzierte Modell sieht in den spanischen Zentren schnelle Asylentscheidungen innerhalb weniger Wochen vor. „Ich sehe gerade jetzt eine Chance für einen Durchbruch. Dazu brauchen wir eine Koalition betroffener Staaten, die zeigen, wie praktischeLösungen aussehen können“, sagte der Migrationsforscher.

Continue reading...