Home Deutschland Deutschland — in German Waldbrände in Kalifornien fordern sechs Tote

Waldbrände in Kalifornien fordern sechs Tote

302
0
SHARE

Zehntausende Hektar Wald sind nach tagelangen Bränden vernichtet. Die US-Regierung gibt Bundesmittel zur Brandbekämpfung frei.
Insgesamt 14 aktive Brände haben in Kalifornien bereits 63.000 Hektar Wald vernichtet und sechs Menschen das Leben gekostet. US-Präsident Donald Trump gab am Samstag Bundesmittel für die Bewältigung der Feuer frei, die Nationale Katastrophenschutzbehörde solle notwendige Ausrüstung und Ressourcen bereitstellen. Insgesamt 10.000 Feuerwehrleute waren in dem Westküstenstaat im Einsatz.
Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hatte die US-Regierung um Hilfe gebeten, “um Leben zu retten und Besitz zu schützen”, wie sein Büro mitteilte. Er forderte Militärflugzeuge für die Löscharbeiten an sowie Güter und Trinkwasser für die Notunterkünfte für rund 38.000 Menschen im Bezirk Shasta, die wegen des sogenannten Carr-Feuers ihre Häuser verlassen mussten.
Brown verhängte für Shasta den Notstand und befahl der Nationalgarde, die Feuerwehr zu unterstützen. In der Nacht auf Samstag hatte sich der derzeit größte Waldbrand in Kalifornien nach Angaben der Feuerwehr “in alle Richtungen ausgebreitet” und sei bisher zu lediglich fünf Prozent eingedämmt.

Continue reading...