Home Deutschland Deutschland — in German Autobahnbrücke in Genua eingestürzt: Mindestens 22 Tote

Autobahnbrücke in Genua eingestürzt: Mindestens 22 Tote

244
0
SHARE

Mehrere Fahrzeuge sind auf der vierspurigen Autobahn in die Tiefe gestürzt. Das Verkehrsministerium nannte eine erste Zahl von Todesopfern. Der Autobahnbetreiber betont: “Arbeiten und Gesamtzustand der Brücke wurden ständig überwacht.”
Beim Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua sind am Dienstag zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Laut Angaben des Verkehrsministeriums in Rom sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen, fünf Menschen wurden demnach schwer verletzt hieß es am Nachmittag. Es sei zubefürchten, dass die Zahl weiter steige, sagte Vizeverkehrsminister Eduardo Rixi im Fernsehen. Mehrere Überlebende wurden laut Medienberichten aus den Trümmern geborgen.
Die vierspurige Brücke der Autobahn A10 stürzte gegen 12 Uhr in mehr als 40 Metern Höhe auf einem rund 100 Meter langen Stück ein. Zur Zeit des Unglücks regnete es in Strömen. Der Einsturz riss mehrere Fahrzeuge mit. “Zahlreiche Autos” seien zwischen den Trümmern eingequetscht, berichtete Ansa unter Berufung auf Polizeikreise.
Mehrere Lastwagen seien im Fluss Polvecera gelandet. Das Unglück könnte durch strukturelle Schwächen am Bau ausgelöst worden sein, hieß es in dem Bericht. Die Nachrichtenagentur AP meldete, dass die Feuerwehr Sorgen wegen möglicher Schäden an den Gasleitungen habe. In der Nähe der Brücke seien vorsichtshalber Häuser evakuiert worden.
Es handelt sich um den Ponte Morandi, der auch als Polcevera-Viadukt und von den Einheimischen als “Brooklyn Bridge” bezeichnet wird. Laut Feuerwehr stürzten die Trümmer auf Bahngleise.

Continue reading...