Home Deutschland Deutschland — in German Extremismus – USA: Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremisten

Extremismus – USA: Tausende demonstrieren gegen Rechtsextremisten

348
0
SHARE

Rechtsextremisten mobilisieren für einen Aufmarsch vor dem Weißen Haus, ausgerechnet am Jahrestag der Proteste von Charlottesville.
Washington (dpa) – Ein Jahr nach den tödlichen Protesten in Charlottesville haben Rechtsextremisten in den USA eine empfindliche Niederlage einstecken müssen.
Zu einem vielbeachteten Aufmarsch vor dem Weißen Haus in Washington unter dem Motto “Vereint die Rechte 2” erschienen nur wenige Dutzend Teilnehmer. Zugleich gingen Tausende Gegendemonstranten auf die Straße – und ihr wütender Protest richtete sich auch gegen US-Präsident Donald Trump.
Die Polizei musste die Extremisten mit einem massiven Aufgebot von der U-Bahn zu der genehmigten Demonstration vor dem Weißen Haus geleiten. Sicherheitskräfte riegelten die Veranstaltung weiträumig ab und vermieden somit Zusammenstöße zwischen den beiden Gruppen.
Die Polizei wollte keine Details zu der Größe der Demonstrationen herausgeben. Schätzungen zufolge nahmen an dem Protest der Rechten gerade einmal zwischen 20 und 30 Menschen teil, während die Gegendemonstranten deutlich in der Überzahl waren.
Im Zuge der Demonstration “Vereint die Rechte” in Charlottesville war es am 12. August 2017 zu schweren Ausschreitungen gekommen. Ein Rechtsextremist steuerte ein Auto in eine Gruppe Gegendemonstranten. Die 32-jährige Heather Heyer starb, viele Menschen wurden verletzt. Damals waren weitaus mehr Rechtsextremisten aufmarschiert. Teile der rechtsextremen Szene hatten sich vor der Kundgebung am Sonntag davon distanziert und sie als “destruktiv” kritisiert.

Continue reading...