Home Deutschland Deutschland — in German Jan Ullrich ein Einzelfall? So verkrafteten andere Sportstars ihr Karriereende

Jan Ullrich ein Einzelfall? So verkrafteten andere Sportstars ihr Karriereende

291
0
SHARE

Jan Ullrich sorgt mit seinen privaten Problemen gerade für Aufsehen. Er ist gerade zum zweiten Mal in einer Woche festgenommen worden. Der Absturz des einstigen Tour-de-France-Siegers hat viele schockiert. Andere Sportstars haben ihr Karriereende besser verkraftet.
Jan Ullrich ist gerade zum zweiten Mal in einer Woche festgenommen worden. Der Absturz des einstigen Tour-de-France-Siegers hat viele schockiert. Andere Sportstars haben ihr Karriereende besser verkraftet.
Ullrich sorgt mit seinen privaten Problemen gerade für Aufsehen. Der ehemalige Radprofi war gerade erst nach Deutschland gereist, um sich in Therapie zu begeben, jetzt ist er erneut in Gewahrsam genommen wurden.
Sportstars verhalten sich nach ihrem Karriereende ganz unterschiedlich. Einige leben zurückgezogen, andere suchen weiter das Rampenlicht. Von Boris Becker über Rosi Mittermaier bis zu Franziska van Almsick – hier kommt ein Blick auf große Namen vergangener Tage.
Der dreimalige Wimbledonsieger und seine Frau Lilly gaben jüngst ihre Trennung bekannt, und wieder einmal war die Aufmerksamkeit in Deutschland äußerst groß. “Seit über 30 Jahren lebe ich öffentlich. Dafür zahlt man einen Preis”, sagte der 50 Jahre alte Becker jüngst in einer ARD-Dokumentation. Schlagzeilen zu Beckers Beziehungen oder seinen finanziellen Verhältnissen ziehen immer. In der Tennis-Szene ist Becker indes äußerst respektiert, als Trainer führte er den Serben Novak Djokovic zu großen Erfolgen, als Co-Kommentator für den TV-Sender Eurosport wurde er ausgezeichnet.
Doppel-Olympiasiegerin Katarina Witt ist auch nach Ende der aktiven Laufbahn nach den Winterspielen 1994 ein Star geblieben, der sich gut vermarktet. Nach der Eiskunstlauf-Karriere trat sie noch zehn Jahre bei Eisshows auf und gründete eine Sport- und Entertainment-Firma, um ihre Ideen selbst umzusetzen. Sie schrieb Bücher wie die Autobiografie “Mein Leben zwischen Pflicht und Kür”, war als Schauspielerin in Kinofilmen (“Ronin”) und TV-Serien zu sehen und fördert mit ihrer Stiftung die Mobilität behinderter Kinder. Zudem ist sie Co-Kommentatorin bei der ARD.
1999 in Paris holte Tennis-Idol Graf den letzten ihrer 22 Grand-Slam-Titel, 2001 heiratete sie US-Star Andre Agassi. Das Paar hat zwei Kinder im Teenageralter und lebt in Las Vegas, abseits von Auftritten für ihre Stiftung Children for Tomorrow und Werbepartner oder dem einen oder anderen Interview schirmt die 49-Jährige sich und ihre Familie sorgsam vor der Öffentlichkeit ab. Von ihrem Privatleben fernab in den USA ist wenig bekannt, Graf und Agassi treten stets als harmonisches Paar auf.

Continue reading...