Fans seien zu unrecht festgehalten und kontrolliert worden: Union Berlin fühlt sich ungerecht behandelt und fordert Aufklärung. Beim Auswärtsspiel in Köln hatten Vermummte plötzlich einen Fanbus angegriffen.
Berlin Fans seien zu unrecht festgehalten und kontrolliert worden: Union Berlin fühlt sich ungerecht behandelt und fordert Aufklärung. Beim Auswärtsspiel in Köln hatten Vermummte plötzlich einen Fanbus angegriffen.
Der 1. FC Union Berlin hat nach dem Angriff auf einen Fanbus des Fußball-Zweitligisten Maßnahmen der Polizei gegen Anhänger der Köpenicker kritisiert. Insassen des Busses seien rund sieben Stunden lang erkennungsdienstlich behandelt worden, zudem seien ihre Mobiltelefone beschlagnahmt worden, teilte der Klub am Mittwoch mit. „Sowohl die Aussagen der Polizei als auch unserer Fans lassen keinen Zweifel daran, von wem die Gewalt in Köln ausging. Es ist daher äußerst fragwürdig, warum im Rahmen der Ermittlungen die Opfer wie Täter behandelt werden“, sagte Union-Sprecher Christian Arbeit.
Eine „verabredete Drittort-Auseinandersetzung“, also ein vorher abgesprochenes Treffen mit den Angreifern, sei auszuschließen gewesen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Vermummte attackieren Fan-Bus von Union Berlin in Köln: Kritik an Polizei