Home Deutschland Deutschland — in German 17-Jährige von ihrem Freund erstochen

17-Jährige von ihrem Freund erstochen

213
0
SHARE

Eine 17-Jährige ist in Flensburg von ihrem Freund, einem afghanischen Flüchtling, erstochen worden. Opfer und Täter wurden vom Jugendamt betreut.
Update zum Prozessauftakt: Einer Gutachterin zufolge war der Angeklagte zum Tatzeitpunkt mindestens 21 Jahre alt. Ursprünglich war von einem 18-Jährigen ausgegangen. Das tatsächliche Alter des Angeklagten ist wichtig, weil die Frage im Raum steht, ob Jugendstrafrecht angewendet werden kann oder nicht.
Nach den tödlichen Stichen auf eine 17-Jährige in Flensburg könnten auf das Jugendamt der Stadt unangenehme Fragen zukommen. Das Opfer und der mutmaßliche Täter, ein 18 Jahre alter Asylbewerber aus Afghanistan, waren beide bis zuletzt vor der Tat von der Behörde betreut worden. Das bestätigte der Sprecher der Stadt, Clemens Teschendorf, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte eine Aktivistin von „Refugees Welcome Flensburg“ darauf hingewiesen. Behörden gehen von einer Beziehungstat aus.
Teschendorf betonte, zu Einzelheiten der Betreuung könne er sich aus Datenschutzgründen nicht äußern. Das Mädchen sei aufgrund seiner Familiensituation seit vielen Jahren betreut worden. Der junge Afghane, der 2015 als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland gekommen war, werde auch in der Untersuchungshaft weiterhin betreut.
Die Staatsanwaltschaft geht von Totschlag aus. Der Mann steht im Verdacht, die junge Frau in ihrer Wohnung am Montagabend mit einer Stichwaffe so schwer verletzt zu haben, dass sie noch am Tatort starb. Reanimierungsversuche hatten keinen Erfolg.
Überprüfungen hätten ergeben, dass mit dem sichergestellten Messer ein solches Tötungsdelikt möglich sei, sagte die Leitende Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebelt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.
Die Suche nach dem Motiv dauert an.

Continue reading...