Home Deutschland Deutschland — in German Brett Kavanaugh weist Missbrauchsvorwürfe zurück

Brett Kavanaugh weist Missbrauchsvorwürfe zurück

116
0
SHARE

Nach dem mutmaßlichen Missbrauchsopfer Ford spricht Kavanaugh: Der Richterkandidat weist die Vorwürfe gegen ihn entschieden zurück. Und hält an seiner Kandidatur fest.
Nach dem mutmaßlichen Missbrauchsopfer Ford spricht Kavanaugh: Der Richterkandidat weist die Vorwürfe gegen ihn entschieden zurück. Präsident Trump hält weiter zu ihm.
Der Supreme-Court-Kandidat Brett Kavanaugh hat in einer Anhörung vor dem US-Senat die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn energisch zurückgewiesen. « Ich habe niemals irgendjemanden sexuell genötigt », sagte Kavanaugh vor dem Justizausschuss. US-Präsident Donald Trump hatte den Juristen im Juli für den hochrangigen Richterposten vorgeschlagen. « Ich bin unschuldig. »
Kavanaugh kündigte an, an seiner Bewerbung für das höchste US-Gericht festzuhalten. « Sie mögen mich in der Endabstimmung besiegen, aber sie werden mich nie dazu bringen, aufzugeben », sagte der aufgebrachte 53-Jährige an die Adresse seiner Gegner.
Trump lobte den Auftritt und stellte sich klar hinter seinen Richterkandidaten. « Richter Kavanaugh hat Amerika genau gezeigt, warum ich ihn nominiert habe », schrieb Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) wenige Minuten, nachdem die Anhörung vor dem US-Senat zu den Anschuldigungen gegen Kavanaugh endete. « Seine Aussage war stark, ehrlich und fesselnd. »
Die Strategie der Demokraten, die Ernennung des Richters für den Supreme Court zu verhindern, sei schändlich, beklagte der Präsident. Der Senat müsse nun über die Personalie abstimmen, verlangte Trump in seinem Tweet.
Zuvor hatte die Psychologie-Professorin Dr. Christine Blasey Ford den Kandidaten Kavanaugh in einer hoch emotionalen Ansprache vor dem Justizausschuss schwer belastet. Ford zeigte bei der Befragung keine Zweifel daran, dass es Kavanaugh gewesen sei, der 1982 bei einer Schülerparty versucht habe, sie zu vergewaltigen. Sie sei sich zu 100 Prozent sicher.
Ford beschrieb detailliert, wie ein betrunkener Kavanaugh in Anwesenheit einer seiner Freunde sexuell übergriffig geworden sei und seine Hand auf ihren Mund gelegt habe, um sie am Schreien zu hindern.

Continue reading...