Home Deutschland Deutschland — in German Bundesliga, 2. Spieltag: Hertha setzt sich gegen Schalke durch

Bundesliga, 2. Spieltag: Hertha setzt sich gegen Schalke durch

354
0
SHARE

Die Berliner siegen im Auswärtsspiel gegen FC Schalke 04, RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf trennen sich unentschieden. Alle Spielberichte des 2. Spieltags
Vizemeister FC Schalke 04 hat auch das zweite Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga verloren: Hertha BSC besiegte die Königsblauen mit 2:0 in Gelsenkirchen. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase bekam Schalke zwar die Doppelchance zur Führung – vergab aber zweimal kläglich. Als Salif Sané daraufhin einen Schuss von Duda unhaltbar für Ralf Fährmann abfälschte, konnte Hertha die Führung schnell für sich beanspruchen (15.).
Die Schalker wurden mit zunehmender Spieldauer immer hektischer und erspielten kaum noch Chancen. Stattdessen waren die Berliner bei Kontern durch Salomon Kalou (35./67.) dem zweiten Tor lange näher. In der Nachspielzeit sah Jegeni Konopljanka die rote Karte, als er den Berliner Dennis Jastrzembski bei einem Sololauf unsanft stoppte. Den Freistoß von der Strafraumgrenze verwandelte Duda direkt.
Die Berliner feierten damit vor 60.181 Zuschauern den zweiten Saisonsieg und rückten auf Tabellenplatz drei vor. Hertha ist das einzige Team der Liga noch ohne Gegentor und beendete eine ganz schwarze Serie: Auf Schalke hatten die Hauptstädter zuletzt zehn Auswärtsspiele verloren und in neun davon kein Tor erzielt.
RB Leipzig wartet weiter auf den ersten Sieg in der neuen Saison: Gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf kamen die Sachsen im Heimspiel nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Dagegen überzeugten die Gäste mit einem frischen Auftritt. Matthias Zimmermann (47.) brachte Fortuna Düsseldorf vor 34.975
Zuschauern kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Von den Leipzigern dagegen war lange nichts zu sehen. Zwar hatten sie die Hoheit im Mittelfeld, gefährlich wurden sie aber nur selten. Leipzigs Stürmer Jean-Kevin Augustin (68.) gelang in der hitzigen Partie nur noch der Ausgleich, nachdem das Team von Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick vorige Woche zum Bundesliga-Auftakt in Dortmund eine Niederlage kassiert hatte.
Mit einem 3:0-Sieg gegen den VfB
Stuttgart ist Titelverteidiger Bayern München vorerst Tabellenführer.
Neuzugang Leon Goretzka brachte die Gäste bei seinem Startelf-Debüt
in der 37. Minute in Führung.

Continue reading...