Home Deutschland Deutschland — in German Pence und Pompeo weisen Autorschaft weit von sich

Pence und Pompeo weisen Autorschaft weit von sich

300
0
SHARE

Ein anonymer Zeitungskommentar versetzt das Weiße Haus in Aufruhr. Es soll organisierten Widerstand gegen Trump in der eigenen Mannschaft geben. Die Suche nach dem Autor hat begonnen.
Washington Ein anonymer Zeitungskommentar versetzt das Weiße Haus in Aufruhr. Es soll organisierten Widerstand gegen Trump in der eigenen Mannschaft geben. Die Suche nach dem Autor hat begonnen.
Ein anonymer Bericht über angeblich systematischen Widerstand gegen Präsident Donald Trump in den eigenen Reihen hat die US-Regierung in Aufruhr versetzt. In dem Gastbeitrag, den die „New York Times“ am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlicht hatte, heißt es, hochrangige Mitarbeiter der US-Regierung vereitelten bewusst die Umsetzung von Plänen Trumps, um Schaden vom Land abzuwenden.
Die „Washington Post“ berichtete am Donnerstag, die Verunsicherung im Weißen Haus nach der Veröffentlichung sei enorm. Dort werde der Text auf bestimmte Sprachmuster untersucht, um dem Urheber auf die Spur zu kommen.
Vizepräsident Mike Pence, Außenminister Mike Pompeo und der Nationale Geheimdienstdirektor Dan Coats sahen sich veranlasst, eine Verantwortung für den Beitrag zu dementieren, da sie als mögliche Autoren genannt wurden. Eine ganze Reihe weiterer Kabinettsmitglieder ließen ebenfalls über ihre Sprecher erklären, dass sie nicht Urheber des Beitrages seien. Trumps gesamte Mannschaft ist nun unter Zugzwang.
Trump bezichtigte den Autor im Kurzbotschaftendienst Twitter in plakativen Großbuchstaben des möglichen “Landesverrats”.

Continue reading...