Home Deutschland Deutschland — in German Ralph Brinkhaus zur Abwahl von Volker Kauder: "Kein großes Drama"

Ralph Brinkhaus zur Abwahl von Volker Kauder: "Kein großes Drama"

209
0
SHARE

Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat in Fernsehinterviews über seinen überraschenden Sieg gesprochen. Er sieht nach eigenen Worten ‘keinen großen Unterschied’ zwischen sich und seinem Vorgänger Volker Kauder. Er wolle die Regierung stark machen.
“Ich bin da auch mit Merkel ganz fein drüber”: Der neue Unionsfraktionschef hat in Fernsehinterviews über seinen überraschenden Sieg gesprochen. Er wolle die Regierung stark machen.
Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus sieht nach eigenen Worten “keinen großen Unterschied” zwischen sich und seinem Vorgänger Volker Kauder . “Deswegen ist das auch kein großes Drama”, sagte er am Dienstagabend im “heute journal” des ZDF mit Blick auf Kauders Abwahl nach 13 Jahren im Amt.
Die Unionsfraktion hatte Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt – gegen den Willen Merkels. Brinkhaus gewann mit 125 zu 112 Stimmen überraschend die Kampfabstimmung, 2 Abgeordnete enthielten sich.
Brinkhaus sagte im ZDF in Hinblick auf Merkel: “Ich habe den Willen, sie zu unterstützen, die Regierung stark zu machen.” Er sehe die Kanzlerin nicht beschädigt: “Nein, überhaupt nicht.” Es sei “total anständig, freundschaftlich und loyal”, dass Merkel Kauder unterstützt habe.
Ralph #Brinkhaus sieht in seiner Wahl zum #CDU /CSU-Fraktionsvorsitzenden “kein Drama” – es sei eine fraktionsinterne Wahl gewesen.

Continue reading...