Tausende Menschen sind ins Rheinische Braunkohlerevier geströmt, um gegen den Tagebau zu demonstrieren. Die Polizei ist im Großeinsatz. Die Aktivisten blockieren aktuell die Hambach-Bahn. Wir berichten im Liveblog.
Laut einem Sprecher der Aachener Polizei ist der besetzte Bagger seit dem frühen Nachmittag geräumt. Auch die Situation am Tagebau Inden, wo Aktivisten versucht hatten, zur Abbruchkante zu kommen, sei geklärt. Die A4 musste demnach gesperrt werden, weil Demonstranten versucht hatten, die Autobahn zu überqueren, um zur Hambach-Bahn zu gelangen. Hier kamen dann auch vereinzelt Pfefferspray, Schlagstöcke und der Wasserwerfer zum Einsatz. Trotzdem sei die Demonstration friedlicher verlaufen als erwartet.
Die Sperrung der A4 wegen der Demo zwischen Kerpen und Düren ist laut Polizei Aachen inzwischen aufgehoben .
Trotz der Blockade der Hambach-Bahn sieht RWE Power die Versorgung der Kraftwerke nicht gefährdet. Die Kohlebunker seien gut gefüllt. “Wir sehen die Lage ganz entspannt”, sagte ein Sprecher unserer Redaktion.
Aus dem Tagebau Inden werden mehrere Aktivisten jetzt zur Personalienfeststellung ins Polizeipräsidium nach Aachen gebracht, berichtet Reporter Christoph Pauli.