Home Deutschland Deutschland — in German Brett Kavanaugh: Jura-Professoren lehnen Trump-Kandidaten als Obersten Richter ab

Brett Kavanaugh: Jura-Professoren lehnen Trump-Kandidaten als Obersten Richter ab

135
0
SHARE

Im Streit um Trumps Supreme-Court-Kandidaten melden sich jetzt auch führende Akademiker zu Wort. Mehr als 1000 Jura-Professoren haben sich gegen Brett Kavanaugh ausgesprochen. Sie kritisieren vor allem dessen Verhalten während der Anhörung vor dem Senat. Der könnte bereits Samstag über ihn abstimmen.
New York Im Streit um Trumps Supreme-Court-Kandidaten melden sich jetzt auch führende Akademiker zu Wort. Mehr als 1000 Jura-Professoren haben sich gegen Brett Kavanaugh ausgesprochen. Sie kritisieren vor allem dessen Verhalten während der Anhörung vor dem Senat. Der könnte bereits Samstag über ihn abstimmen.
US-amerikanische Juraprofessoren haben den US-Senat aufgerufen, Brett Kavanaugh nicht als neuen Richter für das Oberste US-Gericht zu bestätigen. In einem Brief, den die „New York Times“ veröffentlichten hat, schreiben sie, der nach Missbrauchsvorwürfen umstrittene Kandidat von US-Präsident Donald Trump besitze nicht die erforderliche Objektivität und die Unparteilichkeit, um im höchsten Gericht des Landes zu sitzen. Das habe seine Anhörung vor dem Justizausschuss des Senats vergangene Woche gezeigt. Der Brief, der dem Senat am Donnerstag vorgelegt werden solle, sei bereits von über 1000 Professoren unterzeichnet worden, Tendenz steigend.
Der US-Senat soll nach dem Willen des republikanischen Mehrheitsführers Mitch McConnell noch in dieser Woche Kavanaugh als neuen Richter für den Surpreme Court bestätigen. Einen genauen Termin für die Abstimmung gibt es aber noch nicht, im Gespräch ist aber offenbar der kommende Samstag.

Continue reading...