Home Deutschland Deutschland — in German Ex-Militär Jair Bolsonaro: "Trump Brasiliens" gewinnt erste Wahlrunde in Brasilien

Ex-Militär Jair Bolsonaro: "Trump Brasiliens" gewinnt erste Wahlrunde in Brasilien

138
0
SHARE

Die Brasilianer haben die Nase voll von Korruption, Gewalt und Misswirtschaft.
Brasilia (dpa) – Brasiliens Wutbürger haben gesprochen: Empört von Korruption, Gewalt und Misswirtschaft haben sie den etablierten Parteien und Politikern an der Urne einen Denkzettel verpasst und dem ultrarechten Ex-Militär Jair Bolsonaro zum Triumph verholfen.
Mit 46,21 Prozent der Stimmen gewann der Rechtspopulist am Sonntag klar die erste Runde der Präsidentenwahl in Brasilien. “Ich bin mir sicher, dass wir auch die Stichwahl gewinnen. Bis zum Sieg – so Gott will”, sagte er in einem auf Facebook veröffentlichten Video.
An zweiter Stelle lag Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei mit 28,97 Prozent der Stimmen. Der linke Bewerber Ciro Gomes kam auf 12,50 Prozent, der Mitte-Rechts-Kandidat Geraldo Alckmin auf 4,78 Prozent. Für Henrique Meirelles, Wunschkandidat des amtierenden Staatschefs Michel Temer, stimmten sogar nur 1,21 Prozent der Wähler.
Kurzzeitig sah es sogar so aus, als könnte Bolsonaro gleich im ersten Wahlgang den Einzug in den Präsidentenpalast schaffen. “Am 28. Oktober gehe ich an den Strand”, tönte er am Wahltag noch. Jetzt allerdings muss er in drei Wochen gegen den Zweitplatzierten Haddad in die Stichwahl. “Ich will alle Demokraten Brasiliens vereinen”, sagte Haddad. “Das Ergebnis zeigt, in welcher Gefahr sich Brasilien befindet.”
Der Ex-Militär Bolsonaro spricht öfter abfällig über Minderheiten und lobt die Militärdiktatur (1964-1985). Angesichts der ausufernden Kriminalität kommen die Forderungen Bolsonaros, genannt “Trump Brasiliens”, nach einer Politik der harten Hand bei vielen Wählern gut an.

Continue reading...