Home Deutschland Deutschland — in German Landtagswahl in Bayern: Und warum jetzt auf einmal Grün?

Landtagswahl in Bayern: Und warum jetzt auf einmal Grün?

299
0
SHARE

Die CSU hat vor allem Stimmen an die Freien Wähler, die Grünen und die AfD verloren. Liebe Ex-CSU-Wählerinnen und Wähler: Warum haben Sie diesmal anders gewählt?
Die Auswertungen der Landtagswahl in Bayern zeigen: Zahlreiche Wählerinnen und Wähler sind von der CSU zu anderen Parteien abgewandert. Die Christsozialen verloren an die AfD, welche die Christdemokraten im Wahlkampf zum vorrangigen Gegner auserkoren hatten, rund 160.000 Wählerstimmen – an die Grünen jedoch 190.000 Stimmen. Den größten Verlust stellen die 220.000 Wählerinnen und Wähler dar, die sich anstatt für die CSU für die Freien Wähler entschieden.
Der Wahlerfolg der Grünen ist besonders überraschend: Bislang galt die Partei nicht als ernsthafte Konkurrenz für die CSU. Mit einem Rekord von 17,5 Prozent konnten die Grünen nun ihr Ergebnis im Vergleich zur Landtagswahl 2013 sogar verdoppeln.

Continue reading...