Home Deutschland Deutschland — in German Mehrere Tote bei Unwettern auf Mallorca

Mehrere Tote bei Unwettern auf Mallorca

220
0
SHARE

Ein Sturzbach trat über die Ufer, Autos wurden mitgerissen: Unwetter verursachten auf Mallorca Chaos und Zerstörung. Mindestens neun Menschen starben.
Der Mittwochmorgen offenbart das ganze Ausmaß der Regen- und Schlammkatastrophe der vorhergehenden Nacht: In Sant Llorenç des Cardassar, rund 60 Kilometer östlich von Mallorcas Hauptstadt Palma, sieht man in den Straßen umgestürzte Autowracks. Einige sind ineinander verkeilt. Andere liegen zerbeult auf dem Dach oder auf der Seite. Schlamm bedeckt Straßen und Hausfassaden.
Alles begann am Dienstagabend, als h eftige Unwetter den Dorfbach in Sant Llorenç in kurzer Zeit in einen reißenden Strom verwandelte. Die Wassermassen wälzten sich durch die Straßen des Ortes, in dem rund 8000 Menschen leben. Dutzende Autos wurden von den Fluten mitgerissen. Einige Fahrzeuge wurden von Sant Llorenç bis in den rund zehn Kilometer östlich liegenden Küstenort S’Illot geschwemmt.
Ein Bewohner in Sant Llorenç berichtete, wie er sein Leben rettete, als auch sein Auto von der Flutwelle erfasst wurde: „Ich konnte durch ein Fenster herausklettern.“ Sein Auto sei dann flussabwärts getrieben, er selbst habe sich schließlich bis zum Ufer kämpfen können. Binnen weniger Stunden seien rund 220 Liter Regen pro Quadratmeter über dem Inselosten niedergeprasselt, erklärte das staatliche Wetteramt nach der Katastrophe. Zu viel für den Bach Ses Planes.
Das Wasser drang in Sant Llorenç durch Türen und Fenster ein. Viele Bewohner mussten sich in die oberen Stockwerke oder sogar auf die Dächer ihrer Behausungen flüchten. Auch auf Bäumen hatten Menschen Zuflucht gesucht.

Continue reading...