Home Deutschland Deutschland — in German Vermisster Journalist: Donald Trump verlangt Auskunft von Saudi-Arabien

Vermisster Journalist: Donald Trump verlangt Auskunft von Saudi-Arabien

217
0
SHARE

Die US-Regierung verlangt von Saudi Arabien Antworten zu dem Verschwinden des Regimekritikers Dschamal Chaschukdschi. US-Senatoren haben eine Untersuchung eingeleitet.
US-Präsident Donald Trump hat von
Saudi-Arabien Auskunft über das Schicksal des in der Türkei
verschwundenen Journalisten Dschamal Chaschukdschi verlangt. Er habe “auf
höchster Ebene” mit Vertretern Saudi-Arabiens über Khashoggi gesprochen,
sagte der US-Präsident am Mittwoch. “Wir wollen alles
wissen”, fügte er hinzu. Die US-Regierung könne nicht zulassen, dass
so etwas “einem Reporter” oder “irgendjemandem” passiere. Washington sei sehr enttäuscht und werde der Sache auf den Grund gehen.
Trumps Sicherheitsberater John Bolton, Außenminister Mike Pompeo und Trumps
Schwiegersohn und Berater Jared Kushner hätten in den vergangenen zwei
Tagen mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über den
Fall gesprochen, sagte Trumps Sprecherin Sarah Sanders. Sie hätten “weitere Einzelheiten” besprochen und eine “transparente” Untersuchung verlangt.
Türkische
Ermittler hegen den Verdacht, dass Chaschukdschi am Dienstag vergangener
Woche beim Besuch des saudiarabischen Konsulats in Istanbul ermordet
wurde. Saudi-Arabien weist die Verdächtigungen zurück, konnte aber bisher nicht beweisen, dass Chaschukdschi das Konsulat lebend verlassen hat. Am Dienstag stimmte Saudi-Arabien zu, dass die türkische
Polizei das Konsulat durchsucht.

Continue reading...