Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen in Bosnien-Herzegowina: Serbischer Nationalist Dodik gewinnt

Wahlen in Bosnien-Herzegowina: Serbischer Nationalist Dodik gewinnt

301
0
SHARE

Bosnien-Herzegowina: Bei den Wahlen im Vielvölkerstaat hat der Nationalist Milorad Dodik (59) den für die Serben reservierten Sitz im Staatspräsidium gewonnen.
Bei den Wahlen im Vielvölkerstaat Bosnien-Herzegowina hat der Nationalist Milorad Dodik (59) den für die Serben reservierten Sitz im dreiköpfigen Staatspräsidium gewonnen. Der Politiker setzt sich für eine Abspaltung der Republik Srpska von Bosnien ein. Dodik erhielt rund 55 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission unter Berufung auf Teilergebnisse erklärte.
▶ Den für die bosnischen Muslime reservierten Sitz im Staatspräsidium gewann der konservative Kandidat Sefik Dzaferovic (61), der im Wahlkampf ebenfalls nationalistische Töne angeschlagen hatte.
▶ Den für die Kroaten reservierten Sitz gewann der Sozialdemokrat Zeljko Komsic, der sich gegen den Rechtsnationalisten Dragan Covic durchsetzte.
Der Balkanstaat hat ein höchst komplexes politisches System. Es wurde im Friedensvertrag von Dayton festgelegt, der den Bosnien-Krieg (1992 bis 1995) beendete. Bosnien-Herzegowina setzt sich zusammen aus der serbischen Teilrepublik Srpska und der muslimisch-kroatischen Föderation Bosnien und Herzegowina.

Continue reading...