Home Deutschland Deutschland — in German Friedrich Merz offiziell für CDU-Parteivorsitz nominiert

Friedrich Merz offiziell für CDU-Parteivorsitz nominiert

382
0
SHARE

Friedrich Merz ist der erste, der seinen Hut in den Ring geworfen hat, als Angela Merkel ihren Rückzug aus der Parteiführung verkündete. Nun wurde der ehemalige Fraktionsvorsitzende auch offiziell für das Amt nominiert. Auch in einem anderen Aspekt kann Merz aufatmen.
In der CDU beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes für den CDU-Bundesvorsitz. Nach Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer ist nun auch Friedrich Merz offiziell im Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Parteichef. Der CDU-Kreisverband Fulda nominierte den ehemaligen Unionsbundestagsfraktionschef als Kandidaten für den Bundesvorsitz. Die CDU-Bundesgeschäftsstelle bestätigte den Eingang der Nominierung.
Damit kam die CDU Fulda dem Heimatverband von Merz im Sauerland zuvor. Die Hochsauerland-CDU will den 62-jährigen Juristen dennoch am Samstag wie geplant bei einem Kreisparteitag in Arnsberg-Oeventrop nominieren. Das bekräftigte Kreisverbandschef Matthias Kerkhoff. Merz tritt als Gastredner des Parteitags auf. Ein Parteiamt hat Merz im Sauerland nach Angaben des Kreisverbandes nicht.
Der zweite prominente Kandidat aus NRW, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, soll vom münsterländischen CDU-Kreisverband Borken bei einer Klausur des Vorstandes am Freitagabend nominiert werden. Spahn (38) werde zu der nicht öffentlichen Sitzung, die in Nordhorn (Niedersachsen) stattfinde, erwartet, sagte Kreisgeschäftsführer Markus Jasper. Spahn ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Borken mit rund 4800 Mitgliedern.
Der Landesvorstand der NRW-CDU hatte sich am Dienstagabend nicht auf einen Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz festgelegt.

Continue reading...