Home Deutschland Deutschland — in German Indonesien: Toter Wal hat sechs Kilo Plastik im Bauch

Indonesien: Toter Wal hat sechs Kilo Plastik im Bauch

240
0
SHARE

Vor der indonesischen Insel Sulawesi haben Fischer einen toten Pottwal entdeckt. In seinem Magen wurden mehr als 1.000 Plastikteile gefunden.
An die indonesische Küste ist ein toter Wal angespült worden. In seinem Magen wurden 115 Plastikbecher, vier Plastikflaschen, 25 Plastiktüten, ein Nylonsack, zwei Flipflop-Sandalen und mehr als 1.000 weitere Plastikteile gefunden, wie der Leiter des Nationalparks Wakatobi, Heri Santoso, sagte. Insgesamt habe der Müll 5,9 Kilogramm gewogen.
Einsatzkräfte hätten den toten Pottwal demnach am Montagabend auf der Insel Wakatobi in der Provinz Sulawesi entdeckt. Das Tier sei männlich und fast zehn Meter lang.
Wegen des fortgeschrittenen Verwesungszustandes sollte das tote Tier ohne weitere Obduktion vergraben werden.
80 Prozent des Plastikmülls, der in den Ozeanen landet, stammen von Land. Dort werden pro Jahr 260 Millionen Tonnen produziert. Das Umweltbundesamt listet auf, wie viel schätzungsweise in die Meere gelangt. Für die EU hat der Umweltberater Alexander Potrykus in einer Studie untersucht, welche Art von Abfall die Müllstatistik der europäischen Meere anführt: Plastiktüten und -flaschen nämlich.
Doch nicht immer sind die Zahlen zum Müllvorkommen im Meer eindeutig: In ihrem Blog veröffentlicht die Wissenschaftsjournalistin Anja Krieger Zahlen zu den Müllmengen im Ozean, die je nach Quelle stark variieren.

Continue reading...