Home Deutschland Deutschland — in German Islam in Deutschland: Experten erklären sechs große Probleme

Islam in Deutschland: Experten erklären sechs große Probleme

412
0
SHARE

Seit heute läuft die vierte Islam-Konferenz. In BILD erklären Experten die größten Problemfelder – und wie man sie angehen muss!
Seit heute diskutiert Deutschland wieder intensiv über den Islam!
Mit dem Beginn der vierten Islamkonferenz debattieren Vertreter der Bundesregierung mit muslimische Verbänden und Islam-Experten über muslimisches Leben in Deutschland. „Muslime gehören zu Deutschland“, betonte Bundesinnenminister Horst Seehofer (69, CSU) gleich zu Beginn der Konferenz – und ließ seinen berühmten Satz, wonach dies für den Islam nicht gelte, wohl bewusst weg.
Zu diskutieren gibt es wahrlich genug: Ob Einflussnahme aus dem Ausland, patriarchale Familienstrukturen oder konservativ-islamische Werte, die mit dem westlichen Freiheitsverständnis kollidieren – all das muss die Islam-Konferenz ansprechen.
In BILD erklären Experten einige der größten Problemfelder des Islam in Deutschland – und wie die Politik sie angehen muss!
Wissen wir, was ausländische Imame in Hinterhof-Moscheen auf Arabisch predigen? Und falls wir es wissen, was tun wir dagegen? „Deutschland muss handeln können, wenn Hass, Antisemitismus und Demokratie-Feindlichkeit gepredigt werden“, fordert Islamismus-Experte Ahmad Mansour. Er warnt: „Es geht nicht um Religionsfreiheit, sondern um antidemokratische Propaganda.“
▶︎ Auch Politiker machen ernst! Innenexperte Christoph de Vries (43, CDU) zu BILD: „Wer Teil Deutschlands sein will, darf sich nicht als verlängerter Arm ausländischer Regierungen präsentieren, sondern muss sich organisatorisch und finanziell als Religionsgemeinschaft unabhängig machen!“ Der CDU-Mann fordert: „Wir müssen offensiv alle Möglichkeiten des Strafrechts nutzen, um gegen Hassprediger vorzugehen!“
Kopftuch statt Schwimmunterricht, Haushalt statt Studium: Frauen und Mädchen werden im Islam systematisch benachteiligt! „Viele muslimische Frauen haben Angst vor Fremdbestimmung, Zwangsverheiratung – mit hinreichenden Folgen bis zu ‚Ehrenmorden‘“, sagt Integrations-Expertin Düzen Tekkal.

Continue reading...