Home Deutschland Deutschland — in German Neue Regeln gegen Wuchermieten in Sicht

Neue Regeln gegen Wuchermieten in Sicht

351
0
SHARE

Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung, Bewerbungsschreiben – und dann die Absage. Die Wohnungssuche ist vielerorts ein Hindernislauf. Und die Mieten klettern….
Neue Regeln gegen Wuchermieten in Sicht
Bundesjustizministerin Katarina Barley will den rasanten Anstieg der Mieten drosseln. Geplant sind etwa eine geringere Modernisierungsumlage sowie eine Änderung des Mietspiegels.
Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung, Bewerbungsschreiben – und dann die Absage. Die Wohnungssuche ist vielerorts ein Hindernislauf. Und die Mieten klettern. Für Mieter gibt es nun einen Lichtblick: Sie bekommen mehr Rechte.
Mieter sollen sich ab dem kommenden Jahr leichter gegen horrende Wohnkosten wehren können. Eine entsprechende Verschärfung der Mietpreisbremse will der Bundestag an diesem Donnerstag (29. November) beschließen.
Vor allem in Ballungsräumen sind die Mieten in den vergangenen Jahren zum Teil massiv gestiegen. Die Pläne im Detail:
– Transparenz: Verlangt ein Vermieter mehr als die ortsübliche Miete plus zehn Prozent, dann muss er den Mieter schon vor Vertragsabschluss darüber informieren, warum er das darf. Da Neubau oder Sanierung oft offensichtlich sind, zielt diese Regel vor allem darauf, dass er die Vormiete offenlegen muss, und zwar den Stand von einem Jahr vor Beendigung des vorigen Mietverhältnisses.
– Beanstandung: Ist der Mieter der Meinung, sein Vermieter verlange zu viel, kann er künftig leichter widersprechen.

Continue reading...