Home Deutschland Deutschland — in German Sonderermittler Robert Mueller bezichtigt Trumps Ex-Wahlkampfmanager der Lüge

Sonderermittler Robert Mueller bezichtigt Trumps Ex-Wahlkampfmanager der Lüge

180
0
SHARE

Paul Manafort hatte sich in seinem Gerichtsverfahren schuldig bekannt und war einen «Plea Deal» eingegangen. Nun wirft der Sonderermittler Robert Mueller dem früheren Wahlkampfmanager von Donald Trump vor, das FBI angelogen zu haben.
Paul Manafort, der frühere Wahlkampfmanager von Donald Trump und eine Schlüsselfigur in der Russland-Affäre, soll die Ermittler mehrfach angelogen haben. Das geht aus einem Dokument hervor, welches das Team von Sonderermittler Robert Mueller am Montag bei einem Gericht in Washington einreichte.
In dem Dokument heisst es, Manaforts «Straftaten und Lügen» bei einer «Reihe von Angelegenheiten» würden die Ermittler von allen Zusicherungen entbinden, die sie gegenüber Manafort gemacht hatten. Der 69-jährige Manafort war im September ein «plea agreement» mit dem Team des Sonderermittlers eingegangen. Er bekannte sich in zwei Anklagepunkten schuldig und erklärte sich bereit, mit Mueller zu kooperieren. Im Gegenzug sollte er eine mildere Strafe erhalten.
Diese Abmachung ist nun hinfällig – allerdings kann Manafort sein Schuldbekenntnis nicht zurückziehen. Er war über ein Dutzend mal von Muellers Team befragt worden. In welchen Punkten er dabei gelogen haben soll, wurde vorerst nicht bekannt. Manaforts Anwälte bestritten die Darstellung des Sonderermittlers und schrieben in derselben Gerichtseingabe, ihr Klient sei überzeugt, «wahrheitsgetreue Informationen» geliefert zu haben.

Continue reading...