Home Deutschland Deutschland — in German Stahlseil über ICE-Strecke: „Ziel war ein Anschlag mit vielen Toten“

Stahlseil über ICE-Strecke: „Ziel war ein Anschlag mit vielen Toten“

297
0
SHARE

Ein über eine Bahnstrecke in Bayern gespanntes Stahlseil soll einen ICE zum Entgleisen bringen, am Tatort bleibt ein Drohschreiben in arabischer Sprache zurück. Jetzt prüfen Ermittler einen IS-Hintergrund.
Einen Monat nach einem schweren Zwischenfall mit einem gespannten Stahlseil auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München ist noch unklar, wer hinter der Tat steckt. Am Tatort war ein Drohschreiben in arabischer Sprache entdeckt worden. „Wir nehmen das Drohschreiben ernst. Der IS-Bezug wird aber noch geprüft“, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) München der „Welt am Sonntag“.
Beim LKA sei kürzlich eine Besondere Aufbauorganisation „Trasse“ eingerichtet worden, in der 50 Ermittler an der Aufklärung des Falls arbeiten, hieß es. An der Ermittlungsgruppe sei auch das Bundeskriminalamt beteiligt, das derzeit eine Analyse und Bewertung der Attacke vornimmt.

Continue reading...