Home Deutschland Deutschland — in German That's IT: Cebit macht dicht

That's IT: Cebit macht dicht

351
0
SHARE

Die Cebit in Hannover wird eingestellt. Die Messe AG begründet dies mit Besucherrückgang – Ministerpräsident Weil sagte, die Messe sei Opfer ihres eigenen Erfolges geworden.
Die Cebit in Hannover, einst weltweit größte Computermesse, ist Geschichte. Das hat der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, entschieden. Ursache dafür sind demnach wirtschaftliche Gründe und der Besucherschwund in den vergangenen Jahren. Die eigenständige Computermesse Cebit gab es seit 1986. Digitalisierung sei bei nahezu allen Branchenfachmessen das beherrschende Thema, eine Messe wie die Cebit stoße daher zunehmend auf eine sinkende Nachfrage, erklärte die Deutsche Messe AG in einer Mitteilung. Die Beschäftigen wurden am Mittwoch in einer Mitarbeiterversammlung über die Entscheidung informiert.
“Die deutsche Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer wieder über die thematische Überschneidung von Hannover Messe und Cebit diskutiert”, hieß es weiter. “Wir werden daher die Themen überführen, die inhaltlich zur klaren Ausrichtung der Hannover Messe passen”, sagte Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Konkreter, woran es gehapert hat, wurde Sprecher Onuora Ogbukagu bei NDR 1 Niedersachsen. “Die Aussteller ziehen sich dann zurück und schauen: Was habe ich für Geschäftsabschlüsse machen können? Da zeigen unsere Gespräche, dass die Aussteller nicht umfassend zufrieden waren und die Cebit 2019 nicht als Aussteller nutzen wollen.”
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sprach gegenüber dem NDR Fernsehmagazin Hallo Niedersachsen von einer Zäsur. “Die Cebit gehörte in ihren Glanzjahren zu den weltweiten Leitmessen mit einer großen Ausstrahlung auch auf das Land Niedersachsen.” Diese Zeiten aber lägen bereits einige Jahre zurück. Dass die Substanz weniger geworden sei, habe man in der Vergangenheit deutlich gesehen. “Früher war die Cebit die einzige Messe, bei der es um Digitalisierung ging, heute geht es auf jeder Messe darum”, sagte Weil. Die Entwicklung der Messen in Hannover mit Schauen von internationalem Format sei zufriedenstellend.
Während im Jahr 2001 noch 800.000 Menschen zur Cebit auf das Messegelände kamen, waren es in diesem Sommer nur noch 120.000 – einem Bericht der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung” zufolge waren diese Zahlen zudem geschönt und lägen sogar nur bei etwa 75.000. Die Cebit hatte zuvor noch versucht, sich als Europas “führendes Digital-Event” neu zu erfinden: Die Schau wurde vom Frühjahr in den Sommer verlegt und sollte mit einem Festival-Charakter wieder mehr Menschen locken.

Continue reading...