Home Deutschland Deutschland — in German BKA spricht von mindestens 600 aktiven Mafia-Mitgliedern in Deutschland

BKA spricht von mindestens 600 aktiven Mafia-Mitgliedern in Deutschland

58
0
SHARE

Schlag gegen das organisierte Verbrechen: Bei einer internationalen Mafia-Razzia wurden 90 Menschen festgenommen, davon mindestens 14 in Deutschland.
Bei internationalen Razzien gegen die Mafia sind nach Angaben der italienischen Polizei insgesamt 90 Menschen festgenommen worden. Bei der Aktion gegen die kalabrische ‘Ndrangheta seien Verdächtige in Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und in Ländern Südamerikas gefasst worden, teilte die Polizei am Mittwoch auf Twitter mit. Ihnen wird unter anderem Drogenhandel, Geldwäsche und die Zugehörigkeit zu einer Mafiaorganisation vorgeworfen.
Bei den internationalen Razzien seien Bargeld und zahlreiche Drogen beschlagnahmt worden, unter anderem über 140 Kilo Ecstasy und 3000-4000 Kokain, hieß es bei einer Pressekonferenz von Eurojust in Den Haag zu den Ermittlungen am Mittwochmittag. Für den Drogenschmuggel würden dabei auch Häfen in Nordeuropa genutzt. Mittels Containertransport als Beilage legaler Ware würden große Mengen Rauschgift über Rotterdamm und Antwerpen nach Europa verbracht. Über Deutschland würden sie dann großenteils nach Italien transportiert, teilweise aber auch in Deutschland verkauft, sagte BKA-Vizepräsident Peter Henzler.
Henzler sprach von insgesamt 600 aktiven Mafia-Mitgliedern in Deutschland, die erkannt worden seien. Die Mafia-Organisation ‘Ndrangheta sei dabei hierzulande die zahlen- und einflussstärkste, aber auch die Mafia-Organisation Cosa Nostra und Mafia aus dem Raum Neapel sei in Deutschland aktiv.
Eurojust-Vizepräsident Filippo Spiezia bezeichnete die Operation von Deutschland, Italien, den Niederlanden und Belgien als „außerordentlichen Erfolg“. Auch der italienische Anti-Mafia-Staatsanwalt Federico Cafiero de Raho lobte die gute internationale Zusammenarbeit bei den Ermittlungen. Er sprach allerdings auch eine Warnung aus: „Wenn wir denken, wir haben die ‘Ndrangheta ausgehoben, dann täuschen wir uns.“ Die ‘Ndrangheta sei sehr mächtig.

Continue reading...