Start Deutschland Deutschland — in German Die besten Comics 2018 – Ute Friederichs Favoriten

Die besten Comics 2018 – Ute Friederichs Favoriten

169
0
TEILEN

Welches sind die besten Comics des Jahres? Das fragen wir unsere Leser und eine Fachjury. Heute: Die Top-5 von Tagesspiegel-Autorin Ute Friederich.
Auch in diesem Jahr fragen wir unsere Leserinnen und Leser wieder, welches für sie die besten Comics der vergangenen zwölf Monate waren – hier eine erste Auswahl der Ergebnisse. Parallel dazu ist wie bereits in den vergangenen Jahren wieder eine Fachjury gefragt. Die besteht in diesem Jahr aus acht Autorinnen und Autoren der Tagesspiegel-Comicseiten: Barbara Buchholz, Ute Friederich, Moritz Honert, Oliver Ristau, Sabine Scholz, Marie Schröer, Ralph Trommer und Lars von Törne.
Die Mitglieder der Jury küren derzeit ihre fünf persönlichen Top-Comics des Jahres, die in den vergangenen zwölf Monaten auf Deutsch erschienen sind. Diese Favoritenlisten veröffentlichen wir nach und nach auf den Tagesspiegel-Comicseiten. Jeder individuelle Favorit wird von den Jurymitgliedern mit Punkten von 5 (Favorit) bis 1 (fünftbester Comic) beurteilt. Daraus ergibt sich dann die Shortlist, auf der alle Titel mit mindestens fünf Punkten oder mindestens zwei Nennungen landen. Diese Shortlist wird abschließend von allen acht Jurymitgliedern erneut mit Punkten bewertet – daraus ergibt sich die Rangfolge der besten Comics des Jahres, die am 20. Dezember bekannt gegeben wird.
Hier dokumentieren wir die Favoriten von Tagesspiegel-Autorin Ute Friederich.
Platz 5: Jan Bachmann: Mühsam. Anarchist in Anführungsstrichen (Edition Moderne) Comicadaptionen literarischer Vorlagen gibt es wie Sand am Meer. Dass es sich bei der literarischen Vorlage um ein Tagebuch handelt, das ist jedoch – wenn man einmal vom Tagebuch der Anne Frank absieht – mehr oder weniger ein Novum.

Continue reading...