Home Deutschland Deutschland — in German DUH: Toyota beendet Kooperation mit der Umwelthilfe

DUH: Toyota beendet Kooperation mit der Umwelthilfe

273
0
SHARE

Die Fahrverbote sind laut Toyota nicht der Grund, warum der Konzern die Unterstützung der Umwelthilfe stoppt. Dort sieht man “öffentlichen Druck” als Ursache.
Toyota lässt seine Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe auslaufen. Das sagte Unternehmenssprecher Thomas Schalberger ZEIT ONLINE und bestätigte damit einen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Konzern hatte rund zwanzig Jahre lang für verschiedene Projekte mit
der Nichtregierungsorganisation zusammengearbeitet, etwa zu den Themen bleifreies Benzin und Deutscher Klimaschutzpreis.
In letzter Zeit war
die Umwelthilfe in die Kritik geraten, weil sie vor Gericht in mehreren Städten Fahrverbote für ältere Dieselautos
erstritt. Dabei wurde auch angeführt, dass sich die Umwelthilfe mit Geld eines ausländischen Autokonzerns finanziere und mit den
Fahrverboten vor allem deutschen Herstellern schade.

Continue reading...