Home Deutschland Deutschland — in German Mattis-Rücktritt: Wer passt jetzt auf Donald Trump auf?

Mattis-Rücktritt: Wer passt jetzt auf Donald Trump auf?

241
0
SHARE

Mit einem lauten Knall kündigt US-Verteidigungsminister James Mattis seinen Rücktritt an. In seinem Schreiben an Donald Trump liest er dem Präsidenten die Leviten und legt dar, was der mächtigste Mann der Welt nicht verstanden hat. Eine Analyse.
Die entscheidenden Worte aus der Rücktrittserklärung von US-Verteidigungsminister James Mattis drücken Dinge aus, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Und gerade deshalb haben sie es in sich.
„Ich glaube fest daran, Bündnispartner mit Respekt zu behandeln und sich keine Illusionen über böswillige Akteure und strategische Rivalen zu machen“, schreibt er an Donald Trump. In einem Seitenhieb auf den eigenwilligen außenpolitischen Autodidakten im Präsidentenamt fügt Mattis hinzu: „Und diese Sicht basiert auf mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung mit solchen Dingen.“ Wem aus Mattis ‘ Sicht diese Erfahrung wohl fehlt?
Mattis ‘ Rücktrittsschreiben ist getragen von der einfachen wie schlagenden Erkenntnis: Die Vereinigten Staaten haben zwar eine außergewöhnliche Stellung in der Welt. Aber auch sie brauchen für eine erfolgreiche Außen- und Sicherheitspolitik eine gute Zusammenarbeit mit den eigenen Partnern, allen voran in der Nato. Der Verteidigungsminister lässt in seinem Schreiben keinen Zweifel daran: Donald Trump hat diese grundlegenden Dinge nicht verstanden.

Continue reading...