Home Deutschland Deutschland — in German Offizielle Rangliste: Das sind die deutschen Social-Media-Hits des Jahres

Offizielle Rangliste: Das sind die deutschen Social-Media-Hits des Jahres

251
0
SHARE

Der Frankfurter Rapper Olexesh (30) hat in diesem Jahr das erfolgreichste offizielle Musikvideo auf dem deutschen YouTube-Markt abgeliefert. Bei Twitter wurde am häufigsten #wirsindmehr verwendet.
Berlin Der Frankfurter Rapper Olexesh (30) hat in diesem Jahr das erfolgreichste offizielle Musikvideo auf dem deutschen YouTube-Markt abgeliefert. Bei Twitter wurde am häufigsten #wirsindmehr verwendet.
Youtube und Twitter haben Einblick in das Suchverhalten ihrer Nutzer in Deutschland gegeben: Auf der Videoplattform ist der Frankfurter Rapper Olexesh ganz vorne. Sein Clip „Magisch feat. Edin“ wurde hierzulande mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen, wie Youtube am Dienstag mitteilte. „Das ist verrückt, der Song läuft echt überall“, sagte der 30-Jährige. Er sehe sich eher als Straßenrapper und habe den Song ursprünglich gar nicht machen wollen. Überzeugt habe ihn aber auch der Drehort Hongkong. „So weit weg bin ich vorher noch nie gewesen.“
In die Jahrescharts fließen zwar alle globalen Musikvideos ein, die Top Ten sind aber klar geprägt vom deutschen Hip Hop. So findet sich der Berliner Rapper Capital Bra gleich fünf Mal in der Liste der zehn meistgeschauten Videos.
Das populärste Nicht-Musik-Video geht in diesem Jahr an Bibi Claßen von Bibis Beauty Palace. Der Clip, in dem die 25-Jährige ihre Schwangerschaft ankündigt, wurde 6,6 Millionen Mal abgerufen. Auf dem zweiten Platz folgt ein Sportschau-Clip zur Fußball-WM-Partie Deutschland-Schweden (2:1) mit dem Siegestreffer von Toni Kroos.
International sind das nur Peanuts. Dabei laut „Forbes“ ganz vorne: der siebenjährige Ryan. Er macht eigentlich nur das, wovon wohl jedes Kind träumt: mit Spielzeug spielen. Allerdings macht er es vor laufender Kamera und soll damit laut aktuellem „Forbes“-Ranking umgerechnet 19,32 Millionen Euro verdient haben – in nur einem Jahr.

Continue reading...