Es könnten S-Bahnen, Regional- und Fernzüge im ganzen Land betroffen sein. Auch in den Stunden nach dem Ende des Warnstreiks, der um 5.00 Uhr beginnen und bis 9.00 Uhr dauern soll, sei noch mit Störungen zu rechnen.
(dpa) Bei der Deutschen Bahn müssen Fahrgäste am Montagmorgen bundesweit mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Grund ist ein Warnstreik, der um 5.00 Uhr beginnt und bis 9.00 Uhr dauern soll. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Mitglieder zu dem Ausstand aufgerufen, um im Tarifkonflikt mit der Bahn ihre Forderungen durchzusetzen. Am Samstag hatte die EVG die Tarifverhandlungen für rund 160 000 Beschäftigte abgebrochen. Bei der Lohnerhöhung war der Konzern der Gewerkschaft aus deren Sicht nicht weit genug entgegengekommen.
Die Bahn erwartet, dass der Zugverkehr am Montagmorgen im ganzen Land «stark beeinträchtigt» werden dürfte. Es könnten S-Bahnen, Regional- und Fernzüge betroffen sein. Auch in den Stunden nach dem Ende des Warnstreiks sei noch mit Störungen zu rechnen. «Die Deutsche Bahn setzt alles daran, die Auswirkungen auf ihre Kunden so gering wie möglich zu halten», hiess es.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Warnstreik bei der Deutschen Bahn – Zugausfälle am Montagmorgen erwartet