Start Deutschland Deutschland — in German Australian Open: Tag 4: Kohlschreiber verpasst Runde drei – Zverev gegen Chardy

Australian Open: Tag 4: Kohlschreiber verpasst Runde drei – Zverev gegen Chardy

98
0
TEILEN

Philipp Kohlschreiber ist in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Damit sind aus deutscher Sicht nur noch Maximilian Marterer und Alexander Zverev im Turnier.
In Melbourne läuft das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die deutschen Stars Angelique Kerber und Alexander Zverev hoffen dabei auf den ganz großen Coup.
++ Kohlschreiber ausgeschieden – Zverev gegen Chardy ++
Philipp Kohlschreiber hat den Sprung in die dritte Runde der Australian Open nicht geschafft. In einem hart umkämpften Match unterlag der 35 Jahre alte Augsburger am Donnerstag dem Portugiesen João Sousa 5:7,6:4,6:7 (4:7), 7:5,4:6. Damit haben am vierten Turniertag von den sieben gestarteten deutschen Herren nur noch Alexander Zverev und Maximilian Marterer die Chance, unter die letzten 32 einzuziehen.
Kohlschreiber, der schon dreimal im Achtelfinale des Grand-Slam-Turniers stand, musste sich Sousa im fünften Vergleich nach 4:18 Stunden zum dritten Mal geschlagen geben. Ein Aufschlagverlust zum 1:2 im entscheidenden Satz und eine verpasste Chance, zum 4:4 auszugleichen, brachten die Entscheidung. Zum Anfang des vierten Satzes war die bei schwüler Hitze stattfindende Partie für mehr als eine Stunde wegen Regens unterbrochen, auch danach gab es immer wieder Pausen, weil es tröpfelte.
++ Wawrinka verliert gegen Raonic ++
Der dreimalige Grand-Slam-Champion Stan Wawrinka ist weiterhin auf der Suche nach seiner Bestform. Der 33 Jahre alte Schweizer, der sich 2017 zweimal hatte am Knie operieren lassen, verlor bei den Australian Open in der zweiten Runde gegen Milos Raonic aus Kanada 7:6 (7:4), 6:7 (6:8), 6:7 (11:13), 6:7 (5:7). Wawrinka hatte 2014 in Melbourne triumphiert.
Seit seiner Rückkehr auf die Tennistour Anfang 2018 war das Halbfinale in St. Petersburg im vergangenen September Wawrinkas bestes Ergebnis. Bei den US Open in New York verlor er in der dritten Runde ebenfalls gegen Raonic, bei allen anderen Major-Turnieren flog er früher raus. Derzeit wird der langjährige Top-10-Spieler auf Platz 59 der Weltrangliste geführt.
++ Siegemund verliert in Runde zwei – nur noch Kerber im Turnier ++
Laura Siegemund ist zwei Tage nach ihrem überraschenden Auftaktsieg in Melbourne in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Die 30-Jährige aus Metzingen unterlag Hsieh Su-Wei (Taiwan/Nr. 28) nach 1:33 Stunden 3:6,4:6. Damit ist Wimbledonsiegerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 2), die am Freitag ihr Drittrundenmatch bestreitet, die letzte deutsche Spielerin im Turnier.
Siegemund war am Dienstag gegen die ehemalige Weltranglistenerste Wiktoria Asarenka (Weißrussland) ihr erster Grand-Slam-Sieg nach dem im Mai 2017 erlittenen Kreuzbandriss gelungen. Gegen die trickreiche Hsieh, mit der Siegemund in der Vergangenheit ab und zu gemeinsam im Doppel angetreten war, vergab sie zu viele Chancen. Alleine acht Breakbälle ließ Siegemund liegen.
Sechs deutsche Spielerinnen hatten sich für das erste Majorturnier der Saison qualifiziert. Vor Siegemund waren bereits Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 14), Andrea Petkovic (Darmstadt), Mona Barthel (Neumünster) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) ausgeschieden. Kerber trifft nach zwei klaren Siegen an ihrem 31. Geburtstag auf die australische Außenseiterin Kimberly Birrell.
Dank einer soliden Leistung gegen eine gefährliche Außenseiterin hat Angelique Kerber die dritte Runde der Australian Open erreicht. Zwei Tage vor ihrem 31. Geburtstag siegte die Tennis-Weltranglisten-Zweite am Mittwoch in Melbourne 6:2,6:3 gegen die brasilianische Qualifikantin Beatriz Haddad Maia und feierte ihren 100. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Titelträgerin von 2016 benötigte trotz des letztlich klaren Erfolges 1:21 Stunden gegen die 195. der Weltrangliste, die schon einmal zu den Top 60 der Welt zählte.
Leaping into the 3R. @AngeliqueKerber def. Haddad Maia 6-2 6-3 to set up a clash vs Aussie Kim Birrell. #AusOpen #GameSetMatch pic.twitter.com/9qphHDwSTe
„Es war wirklich ein hartes Match, sie hat richtig gut gespielt. Ich wusste, dass ich mein bestes Tennis spielen musste“, sagte Kerber im Siegerinterview in der Rod-Laver-Arena. Am Freitag trifft die Wimbledonsiegerin an ihrem Geburtstag auf die Australierin Kimberly Birrell. Die 20-Jährige ist sogar nur die Nummer 240 der Weltrangliste und dank einer Wildcard dabei. Birell siegte am Mittwoch dennoch gegen die an Nummer 29 gesetzte Kroatin Donna Vekic. „Ich habe heute ein bisschen was vom Match gesehen, sie hat gut gespielt, sie spielt hier zu Hause“, sagte Kerber.
++Federer tut sich bei Drittrundeneinzug schwer++
Titelverteidiger Roger Federer (37) hat mit mehr Mühe als erwartet die dritte Runde der Australian Open in Melbourne erreicht. Der Grand-Slam-Rekordsieger aus der Schweiz setzte sich gegen den britischen Qualifikanten Daniel Evans erst nach 2:35 Stunden 7:6 (7:5), 7:6 (7:3), 6:3 durch. Evans (28) stand zum ersten Mal nach seiner Dopingsperre wegen Kokainkonsums im Hauptfeld eines Majors.
„Er hat sehr gut gespielt, es war für mich nicht leicht, mich abzusetzen“, lobte Federer, der die beiden Duelle zuvor mit Evans deutlich gewonnen hatte: „Er variiert und verteidigt gut. Es war wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Ich habe es genossen.“
Federer trifft in der nächsten Runde am Freitag auf den 16 Jahre jüngeren Taylor Fritz (USA). Der Sieg über Evans war sein 16. nacheinander in Melbourne, Federer hatte den ersten Grand-Slam-Titel der Saison 2017 und 2018 gewonnen.
++Kevin Anderson überraschend ausgeschieden++
Der zweimalige Grand-Slam-Finalist Kevin Anderson aus Südafrika ist bei den Australian Open in Melbourne überraschend in der zweiten Runde ausgeschieden. Der Weltranglistensechste unterlag dem 20 Jahre alten Frances Tiafoe (USA) 6:4,4:6,4:6,5:7. Anderson (32), der 2017 das Finale der US Open und 2018 das Endspiel von Wimbledon erreicht hatte, ließ sich während des Matches am Unterarm behandeln.
++ Frühere US-Open-Siegerin Stephens in dritter Australien-Runde ++
Die ehemalige US-Open-Siegerin Sloane Stephens hat die dritte Runde der Australian Open erreicht. Die Nummer fünf der Tennis-Weltrangliste siegte am Mittwoch in Melbourne 6:3,6:1 gegen Timea Babos aus Ungarn.

Continue reading...