Home Deutschland Deutschland — in German „Collection #1“: Datensatz mit Millionen Passwörtern entdeckt

„Collection #1“: Datensatz mit Millionen Passwörtern entdeckt

275
0
SHARE

Ein IT-Sicherheitsexperte hat einen Datensatz mit 773 Millionen E-Mail-Adressen und 21 Millionen lesbaren Passwörtern entdeckt.
Wien – Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlenen Log-in-Informationen aufgetaucht. Darin enthalten sind knapp 773 Millionen verschiedene E-Mail-Adressen und über 21 Millionen im Klartext lesbare unterschiedliche Passwörter. Insgesamt umfasst die Sammlung mit dem Namen „Collection #1“ mehr als eine Milliarde Kombinationen aus beiden.
Der 87 Gigabyte große Datensatz bündele Informationen „aus vielen einzelnen Datendiebstählen und Tausenden verschiedenen Quellen“, schrieb der australische IT-Sicherheitsexperte Troy Hunt in der Nacht zum Donnerstag in einem Blogeintrag. Betroffen sind Internetnutzer weltweit. In der „Collection #1“ sind auch österreichische E-Mail-Adressen mit.at-Endung enthalten. Hunt nennt die Sammlung „Collection #1“, weil so der Stammordner heißt, auf den er vergangene Woche beim Datenspeicherdienst „Mega“ gestoßen ist. Der in der Szene sehr geschätzte Security-Experte erklärte weiter, es handle sich um den größten einzelnen Datensatz dieser Art, mit dem er bisher zu tun gehabt habe.
Zahlenmäßig etwas größer wären theoretisch die beiden 2016 bekannt gewordenen Yahoo-Leaks, von denen eine beziehungsweise drei Milliarden Datensätze betroffen waren, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete.

Continue reading...