Home Deutschland Deutschland — in German Hacker-Angriff auf deutsche Politiker: Auch Merkel und Steinmeier betroffen

Hacker-Angriff auf deutsche Politiker: Auch Merkel und Steinmeier betroffen

320
0
SHARE

Hacker haben Daten und Dokumente von Hunderten deutschen Politikern im Internet veröffentlicht. Laut RBB waren auch private Chats und Kreditkarteninfos darunter. t-online.de liegen die Daten vor.
Hacker haben massenweise Daten und Dokumente von Hunderten deutschen Politikern im Internet veröffentlicht, darunter auch Daten der Bundeskanzlerin Angela Merkel. t-online.de liegen die kopierten Daten vor. Auch Prominente und Journalisten sind betroffen.
Unklar ist bisher, wer für den Mega-Hack verantwortlich ist. Betroffen von dem Angriff sind alle Parteien im Bundestag mit Ausnahme der AfD.
Veröffentlicht wurden von den unbekannten Hackern vor allem Kontaktdaten, darunter Hunderte von Handynummern und Adressen von Bundes- und Landespolitikern. Aber auch persönliche Daten und parteiinterne Dokumente wurden ins Internet gestellt. Ebenso Chats, Briefe, Rechnungen und Kreditkarteninformationen, sowie Passkopien und Bewerbungen. Woher sie stammen, ist bisher noch unklar.
Betroffen sind von dem Hackerangriff nach Recherchen von t-online.de auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (zwei offizielle E-Mail-Adressen und eine Faxnummer). Von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet sich eine Handynummer und ein Brief in den Daten.
Auch betroffen: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles. In der Datei finden sich auch Daten von Martin Schulz (SPD), Ursula von der Leyen und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (beide CDU).

Continue reading...