Home Deutschland Deutschland — in German "MSC Zoe": Fernseher auf Borkum angespült

"MSC Zoe": Fernseher auf Borkum angespült

248
0
SHARE

Ladung des havarierten Frachters “MSC Zoe” ist am Freitag auf Borkum angespült worden. Niedersachsens Umweltminister Lies forderte unterdessen Peilsender für Gefahrgut-Container.
Jetzt ist Ladung des im Sturm havarierten Megafrachters “MSC Zoe” auch auf Borkum angekommen: Am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr wurden 30 Fernseher angespült – völlig zerstört und zum Teil verbogen. Strandläufer der Kurverwaltung hatten die Geräte entdeckt, die auf etwa anderthalb Kilometer verteilt am Südstrand der Insel lagen. Inzwischen haben Mitarbeiter der Kurverwaltung das Treibgut allerdings eingesammelt.
Für Borkum, vor dessen Küste bereits am Donnerstag mehrere Container gesichtet worden waren, gilt eine besondere Warnung. “Offene Container oder freigesetzte Stoffe” sollten nicht berührt werden, teilte der Landkreis Leer mit. Sollte jemand eine Box entdecken, möge er umgehend die Rettungsleitstelle anrufen, heißt es.
Nach der Havarie der “MSC Zoe” fordert Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) Konsequenzen. Im Gespräch mit dem NDR schlug er vor, zumindest Gefahrgut-Container mit Sendern auszustatten, um sie bei einer Havarie leichter zu finden. Umweltschäden könnten so vermieden werden. Außerdem müsse herausgefunden werden, ob die Positionierung der Gefahrgut-Behälter auf dem Frachter sicherheitstechnisch oder logistisch optimiert sei. “Jetzt gilt es zu klären, ob die Container an Bord ausreichend gesichert waren und ob technisches oder menschliches Versagen vorlag”, sagte Lies. Ebenso die Frage, warum so viele Container zu beiden Seiten Schiffes heruntergekippt sind. “Das ist sehr untypisch, was da passiert ist”, so Lies.
Inzwischen ist laut Lies klar, dass es sich um 277 Container handelt, die der Frachter verloren hat. Das habe erst die Auswertung der Luftaufnahmen ergeben. Bis dato war unklar, wie viele Stahlbehälter genau ins Meer gefallen waren.
Ein Sturm und die Folgen: Nach der Havarie der “MSC Zoe” sind am Freitag auch auf Borkum Teile der Ladung angespült worden.

Continue reading...