Start Deutschland Deutschland — in German Schiffshavarie: Verlorene Container werden an Nordseeküsten angespült

Schiffshavarie: Verlorene Container werden an Nordseeküsten angespült

331
0
TEILEN

Nachdem ein Riesenfrachter in der Nordsee fast 300 Container verloren hat, wird die Fracht nach und nach angespült. In Deutschland gilt besondere Wachsamkeit an der ostfriesischen Küste.
Nachdem ein Riesenfrachter in der Nordsee fast 300 Container verloren hat, wird die Fracht nach und nach angespült. Sie soll auch Gefahrgut enthalten. Niederländische Soldaten sind im Einsatz.
Nach der Havarie eines Riesenfrachters in der Nordsee taucht immer mehr Treibgut an friesischen Stränden auf, darunter auch Gefahrenstoffe. Auf den niederländischen Wattenmeer-Inseln Vlieland, Terschelling und Ameland wurden laut der niederländischen Küstenwache mehr als 20 Container entdeckt. Die deutsche Küste blieb zunächst verschont.
„Bisher wurden an der deutschen Nordseeküste keine Container der MSC Zoe angespült“, sagte der Sprecher des Havariekommandos in Cuxhaven. Bei der Suche wurden in deutschen Gewässern bis zum Donnerstagabend zehn Container gesichtet. Einer von ihnen sei bereits gesichert worden und werde nun von einem Bergungsunternehmen abgeholt.
Grundsätzlich warne man aber davor, am Strand gefundene Container, Containerteile oder Gegenstände zu berühren, ergänzte das Havariekommando. Auch für den Schiffsverkehr stellen die Container ein Risiko dar. Besondere Wachsamkeit herrscht in Deutschland an der ostfriesischen Küste, für die Insel Borkum gilt eine Warnmeldung.

Continue reading...