Home Deutschland Deutschland — in German SPD-Forderung: Soll es mehr Geld für arme Kinder geben?

SPD-Forderung: Soll es mehr Geld für arme Kinder geben?

291
0
SHARE

Die von schlechten Umfragewerten gebeutelte SPD will mit sozialen Themen punkten und fordert eine Grundsicherung von 620 Euro. In der Union kommt das nicht gut…
SPD-Forderung: Soll es mehr Geld für arme Kinder geben?
2017 im Durchschnitt 15,2 Prozent aller Menschen unter 18 Jahren in Deutschland von Armut bedroht.
Die von schlechten Umfragewerten gebeutelte SPD will mit sozialen Themen punkten und fordert eine Grundsicherung von 620 Euro. In der Union kommt das nicht gut an.
Die von schlechten Umfragewerten gebeutelte SPD will mit sozialen Themen wieder beim Wähler punkten. Kernpunkt ist die Schaffung einer eigenen Grundsicherung für arme Kinder, wie SPD-Chefin Andrea Nahles am Donnerstag erklärte. Die Sozialdemokraten mussten sich jedoch prompt ablehnende Kritik aus der Union anhören.
Nahles will den rund drei Millionen armen Kindern in Deutschland helfen, indem sie die Sozialleistungen von Bund, Ländern und Kommunen bündelt und so statt vieler Einzelleistungen wie Hartz IV, Kindergeld oder Kinderzuschlag eine einzige Zahlung schafft. Die an die Höhe des Einkommens gekoppelte Grundsicherung soll etwa 620 Euro betragen. Damit will Nahles erreichen, dass „wir das kinderfreundlichste Land werden“.
Nahles und ihre Partei müssen sich jedoch auf den Widerstand des Koalitionspartners gefasst machen.

Continue reading...