Home Deutschland Deutschland — in German Amazon verzichtet auf Hauptsitz in New York

Amazon verzichtet auf Hauptsitz in New York

202
0
SHARE

Der weltgrösste Online-Händler wird sein zweites Hauptquartier nun doch nicht in New York bauen. Dem Konzern war im Big Apple heftiger Widerstand von einigen Aktivisten und Politikern entgegengeschlagen. Nun zieht er sich zurück. Ein Blick auf eine für alle Seiten unrühmliche Geschichte.
Am Donnerstag hat Amazon bekanntgegeben, dass es seinen geplanten weiteren Konzernsitz doch nicht in New York errichten wird. Das Unternehmen begründete diesen Schritt mit der starken Opposition, die dem Konzern seitens von Aktivisten und Lokalpolitikern entgegengeschlagen war. Sie hatten sich gegen den zwischen Amazon und der Stadt beziehungsweise dem Gliedstaat New York abgeschlossenen Steuerdeal gewehrt. Dieser hatte Amazon Steuererleichterungen im Umfang von 3 Mrd. $ in Aussicht gestellt; Amazon hatte sich im Gegenzug verpflichtet, in den nächsten Jahren bis zu 25 000 gut bezahlte Arbeitsplätze in dem neuen Hauptquartier in New York zu schaffen und dort 2,5 Mrd. $ zu investieren.
Amazons Rückzug ist nun das traurige Ende einer wenig erfreulichen Geschichte, die kein gutes Licht wirft – weder auf den Konzern und dessen Gründer Jeff Bezos noch auf politische Strömungen in Amerikas Wirtschafts- und Finanzmetropole.
Fangen wir mit Amazon an. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr mit der Suche nach einem Standort für eine weitere Konzernzentrale begonnen. Offenbar platzt das Unternehmen an seinem Sitz in Seattle aus allen Nähten. Über 50 000 Stellen sollten an dem neuen Standort geschaffen werden; rund 5 Mrd. $ wollte Amazon investieren. Die Suche ging jedoch nicht mit der gebotenen Diskretion vor sich, sondern ganz im Gegenteil: Amazon machte die Ausschreibung publik. Und so begann das von den Medien begleitete Spektakel. 238 Städte füllten die umfangreichen Bewerbungsunterlagen aus. Von diesen suchte Amazon 20 Bewerber heraus, die fortan im Zentrum des öffentlichen Interesses standen. Wo würde Amazon, der Riese des Online-Handels und einer der weltgrössten Konzerne, wohl seine zweite Zentrale erreichten? Welche Stadt würde den Giganten anlocken und damit einer Phase wirtschaftlichen Florierens entgegensehen können?
Nun ist es legitim, dass Konzerne sich den unter den Städten in den USA herrschenden Standortwettbewerb zu nutze machen.

Continue reading...