Home Deutschland Deutschland — in German Trump besucht Anfang Juni die Queen – massive Proteste erwartet

Trump besucht Anfang Juni die Queen – massive Proteste erwartet

225
0
SHARE

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania werden vom 3. bis 5. Juni zum Staatsbesuch in London erwartet. Damit wird ihr Besuch – anders als bei einem Arbeitstreffen – mit dem ganzen Pomp des Königshauses zelebriert. Bislang wurde die Ehre nur zwei US-Präsidenten zu Teil.
US-Präsident Donald Trump reist vom 3. bis 5. Juni zum Staatsbesuch nach London. Der amerikanische Präsident und First Lady Melania nahmen eine Einladung der Queen an, wie der Palast in London und das Weiße Haus in Washington am Dienstag mitteilten.
Die Königin entspricht damit dem Wunsch der britischen Regierung. Der Trump-Besuch ist jedoch höchst umstritten. Es wird mit massiven Protesten gerechnet.
Premierministerin Theresa May hatte die Einladung an Trump bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2017 ausgesprochen. Sie stieß damit in ihrem Land auf Empörung. Eine Staatsbesuch wird anders als ein normaler Arbeitsbesuch mit dem ganzen Pomp des Königshauses zelebriert und gilt als besondere Ehrung.
Vor Trump wurde sie nur zwei US-Präsidenten zuteil: George W. Bush und Barack Obama. Zu einem Staatsbesuch gehört unter anderem die Fahrt in einer vergoldeten Kutsche über die Prachtstraße „The Mall“ in London und ein Staatsbankett im Buckingham-Palast.
Lesen Sie auch: Die 10 wichtigsten Versprechen von Trump
„Der Staatsbesuch ist eine Gelegenheit, unsere bereits enge Beziehung in Bereichen wie Handel, Investitionen, Sicherheit und Verteidigung zu stärken“, sagte May einer Mitteilung zufolge.

Continue reading...