Home Deutschland Deutschland — in German "Genug ist genug"

"Genug ist genug"

259
0
SHARE

Verachtenswerter Inhalt, derbe Anschuldigungen, Ideen des Machtmissbrauchs: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz findet deutliche Worte für das Ibiza-Video. Die wichtigsten Rede-Passagen im Wortlaut.
Verachtenswerter Inhalt, derbe Anschuldigungen, Ideen des Machtmissbrauchs: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz findet deutliche Worte für das Ibiza-Video. Die wichtigsten Rede-Passagen im Wortlaut.
Nachdem Süddeutsche Zeitung und Der Spiegel am Freitagabend Auszüge des Ibiza-Videos veröffentlicht haben, bebt am Samstag das politische Österreich. Zuerst nimmt Österreichs Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seinen Hut, dann kündigt Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Koalition auf. Nun wird es Neuwahlen geben. Die wichtigsten Passagen von Kurz in Auszügen:
“Ich war mir sehr wohl bewusst, dass der Weg mit der FPÖ als Regierungspartner Widerstand auslösen wird. Aber man muss sagen, dass zum damaligen Zeitpunkt die einzige Partei, die bereit war, eine Koalition einzugehen, die Freiheitliche Partei war. Wenn ich jetzt auf die letzten zwei Jahre inhaltliche Arbeit zurückblicke, dann tue ich das aus voller Überzeugung und großer Freude. Denn wir haben in den letzten zwei Jahren inhaltlich genau das umgesetzt, was wir auch im Wahlkampf versprochen haben. (…)
Sie haben wahrscheinlich aber auch alle mitverfolgt, dass in den letzten beiden Jahren für diese inhaltlichen Erfolge ich bereit sein musste, viel auszuhalten und auch vieles in Kauf zu nehmen: über das Rattengedicht, über die Nähe zu rechtsradikalen Gruppierungen bis hin zu immer wiederkehrenden Einzelfällen.

Continue reading...